News RSS-Feed

25.10.2022 Dreßler Bau verkauft CarlsCube in Karlsruhe an Investor STINAG

Fotocredit: © Nikolay Kazakov + archis
Das familiengeführte und bundesweit tätige Bauunternehmen Dreßler Bau mit Hauptsitz in Aschaffenburg meldet den Verkauf der Projektentwicklung „CarlsCube“ am Großmarkt in Karlsruhe an die STINAG Stuttgart Invest AG aus Stuttgart, die durch Cushman & Wakefield vermittelt wurde.

Das nach modernsten Standards errichtete Bürogebäude in der Karlsruher Oststadt umfasst ca. 9.000 qm Mietfläche und konnte die Stinag durch eine herausragende Architektur, starke Mieterstruktur, hohe Qualitätsstandards und flexible, moderne Arbeitswelten überzeugen.

Zu den Nutzern zählen neben Dreßler Bau, die ihre Niederlassung von Raststatt nach Karlsruhe verlagert um näher an den jungen Talenten zu sein, eine Reihe namhafter nationaler sowie internationaler Unternehmen aus der IT und Baubranche sowie des Großmarkts.

Zitat STINAG: „Wir sind stolz den Erwerb des neuen Bürohauses „am Großmarkt 10“ bekannt geben zu können, welches unser Bestandsportfolio in idealer Weise mit sehr attraktiven Büroflächen in einem hochwertigen Gebäude mit langfristigen Vermietungen weiter ergänzt. Neben der zentrumsnahen Lage, der Qualitäten der Immobilie und deren nachhaltigen und digitalen Ausrichtung, hat uns der Standort Karlsruhe als zukunftsausgerichteter Technologie- und Bildungshotspot mit hoher Lebensqualität, gelegen zwischen Schwarzwald, Elsass und der Rhein-Main-Region, geprägt von hoher Kaufkraft und einer attraktiven sowie zukunftsorientierten Arbeitsplatzentwicklung, besonders überzeugt.“

Die STINAG Stuttgart Invest AG wurde bei der Transaktion rechtlich durch HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK, Stuttgart sowie steuerlich durch Ernst & Young, Stuttgart beraten.

Zitat Dreßler Bau: „Wir freuen uns, ein Landmark im neuen Hotspot „Oststadt“ in Karlsruhe zu etablieren. Hinter der Entstehung liegen vier Jahre, in denen wir unser ganzes Leistungsspektrum zeigen konnten - von der Projektentwicklung eines modernen und zukunftsweisenden Gebäudes mit Wiredscore-Zertifikat, dem schlüsselfertigen Bau mit 258 Architekturbetonelementen aus eigener Produktion, bis über die Vermietung, die wir dank der Immoraum GmbH aus Stuttgart bereits 6 Monate vor Bezug vollenden konnten. Wir sind stolz, nach unserem Umzug im Jahr 2020 in unsere neue Zentrale in Aschaffenburg auch unsere Niederlassung Rastatt in ein innovatives, und technisch hoch anspruchsvolles Gebäude umziehen zu können.“

Die Dreßler Bauträger GmbH wurde bei der Transaktion rechtlich und steuerlich durch Advant Beiten Frankfurt beraten. Die Vermittlung erfolgte exklusiv durch Cushman & Wakefield. Cushman & Wakefield hat die Vermittlung des Erbbaurechtsgrundstücks mit der Projektentwicklung „CarlsCube“ exklusiv für den Verkäufer betreut und im Rahmen eines strukturierten Bieterverfahrens veräußert.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!