News RSS-Feed

21.10.2022 BNP Paribas REIM baut Healthcare-Expertise weiter aus

BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM) hat mit Alexander Woy (55) einen erfahrenen Senior-Asset-Manager zur Stärkung des Healthcare-Segments gewinnen können. Der Bereich Healthcare entwickelt sich seit mehr als zehn Jahren bei BNP Paribas REIM positiv. Die Hauptaktivität liegt auf dem institutionellen Fonds „Healthcare Property Fund Europe“ (HPF Europe), der in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien in Immobilien im Bereich Gesundheitswesen investiert und Stand Juni 2022 eine IRR von mehr als 7,0 % seit Auflage im März 2020 aufweist.

Spezialist mit 30 Jahren Branchenerfahrung

Alexander Woy war zuvor seit 2018 bei Patrizia Deutschland tätig und dort zuletzt als Associate Director im Asset-Management mit Schwerpunkt Healthcare aktiv. Er managte zwei bundesweite Pflegeimmobilienportfolios und setzte die Akquisitions- und Sales-Strategien des Unternehmens um. Zu seinen vorherigen Stationen zählen die Archon Group Deutschland GmbH und die HypoVereinsbank AG. Insgesamt blickt Woy auf knapp 30 Jahre Erfahrung am Finanz- und Immobilienmarkt zurück, insbesondere im Asset-Management und in der Vermarktung von Immobilien. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität in Dresden schloss er erfolgreich als Diplomökonom ab.

„Mit der Einstellung von Alexander Woy trägt BNP Paribas REIM der zunehmenden gesellschaftlichen Bedeutung des Gesundheitssektors und der damit einhergehenden gestiegenen Nachfrage nach Investments dieser Assetklasse Rechnung. Wir sind froh, dass wir einen Branchenexperten für unsere ambitionierten Ziele gewinnen konnten“, kommentiert Isabella Chacón Troidl, Chief Investment Officer bei BNP Paribas REIM Germany, die Personalie. Das Team, das für den „HPF Europe“ aktiv ist, beschäftigt sich im Unternehmen auch für andere Fonds mit dem Thema Healthcare. Mittlerweile sind acht Mitarbeiter für diese weiterhin aufstrebende Assetklasse in den Bereichen Fondsmanagement, Asset-Management und Transaction in den verschiedenen Ländern aktiv, in denen BNP Paribas REIM investiert und Gesundheitseinrichtungen verwaltet.

Mehr als zehn Jahre erfolgreicher Healthcare-Track-Record

Der institutionelle Fonds „HPF Europe“ investiert in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien insbesondere in Pflegeheime, private Krankenhäuser sowie Spezialkliniken zur Rehabilitation und psychiatrischen Versorgung. Bis Ende September 2022 hat der „HPF Europe“ erfolgreich 690 Millionen Euro an Eigenkapitalzusagen von institutionellen Anlegern aus Deutschland, Frankreich, Italien und anderen europäischen Ländern eingeworben.

Der „HPF Europe“ verfügt über eine gesicherte Pipeline (unter Exklusivitätsvorbehalt, unterzeichnete und abgeschlossene Verträge) mit einem Investitionsvolumen von ca. 1,1 Milliarden Euro. Das entspricht insgesamt 60 Objekten – 13 Kliniken und 47 Pflegeheime, von denen einige einen Seniorenwohnbereich haben. Zwölf Anlagen davon sind noch im Bau, sodass „HPF Europe“ über eine Mischung aus bestehenden und neuen Anlagen verfügt, um den Erwartungen der Endkunden in den verschiedenen Ländern gerecht zu werden.

„HPF Europe“ ist im Markt bestens positioniert und partizipiert stetig am Wachstum des europäischen Gesundheitsmarkts. Die bisherige Erfolgsbilanz bestätigt uns in unserer Strategie. Unser paneuropäischer Ansatz für den Gesundheitssektor hat sich dank der ersten Akquisitionen in Italien, der anstehenden Ankäufe in Frankreich und der kürzlich unterzeichneten Verträge in Spanien und Deutschland konsolidiert“, sagt Paul Darribere, Senior Fund Advisor des „HPF Europe“.

Erklärtes Ziel ist es, bis Ende des ersten Quartals 2023 das ISR-Gütesiegel – eine vom französischen Ministerium für Wirtschaft und Finanzen geführte Kennzeichnung für Finanzprodukte – zu erhalten und die Anforderungen nach Artikel 8 der SFDR-Vorschriften zu erfüllen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!