News RSS-Feed

20.10.2022 München: Neuperlach eröffnet mit PERLACH PLAZA seine urbane Mitte

PERLACH PLAZA, Archivfoto. Fotocredit: AllesWirdGut
Rund 50 Jahre nach der Entstehung Neuperlachs hat der Münchner Stadtteil endlich ein attraktives Zentrum: Mit der Eröffnung aller Läden und Restaurants und einem prominent besetzten Festakt hat das PERLACH PLAZA am Mittwoch, 19. Oktober 2022, offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Das Ensemble mit seinen charakteristischen Rundbögen gilt als Musterbeispiel für Leben in der 15-Minuten-Stadt.

Nachdem das Studentenwohnheim STUD.IO mit Co-Working-Space und das neue ibis Styles Hotel bereits in den vergangenen Monaten ihre Pforten geöffnet hatten, ist das neue urbane Quartier der Münchner Immobilienentwickler BHB und CONCRETE nun eine kleine Stadt in der Stadt: Auf insgesamt 50.000 Quadratmeter Geschossfläche direkt gegenüber des Einkaufszentrums PEP bietet es einen lebendigen Mix aus Einzelhandel, Dienstleistungen, Gastronomie, Wohnungen und vielen grünen Aufenthaltszonen – inmitten eines von den AllesWirdGut Architekten aus Wien/München äußerst kreativ gestalteten Ensembles.

Vielfältiges Leben mit kurzen Wegen

Ob Training im Fitnessstudio, Entspannen im fünf Hektar großen Park oder Einkaufen für den täglichen Bedarf – im Sinne der 15-Minuten-Stadt gibt es kurze Wege für alles, was man im Leben braucht. Die Mieterinnen und Mieter der 110 teils geförderten Wohnungen können sich sogar über einen direkten Eingang zur U-Bahn freuen. Der Aufgang aus der U-Bahn-Station Neuperlach ermöglicht dem Publikum der zahlreichen Geschäfte – von Supermärkten und Bäckereien bis zum Küchenanbieter und Bankhaus sowie diversen gastronomischen Angeboten – trockenen Fußes den Besuch des PERLACH PLAZA.

Klimaschutz und nachhaltige Mobilität

Eine klimaschonende Mobilitäts- und Energieversorgung macht das PERLACH PLAZA zu einer besonders nachhaltigen Immobilie. Durch den Einsatz von Geothermie zum Kühlen und Heizen spart das Gebäude jährlich rund 325 Tonnen CO2. Für die umweltfreundliche Mobilität stehen den Bewohnern zehn E-Bikes, fünf Räder und ein Lastenrad sowie 45 Pkw-E-Ladesäulen bereit.

„Bei CONCRETE sehen wir uns als Bauherren in der Verantwortung, mit unserem Gebäude der Stadt und den Menschen einen Mehrwert zu bieten. Im PERLACH PLAZA ist uns das vorbildlich gelungen”, zieht Geschäftsführer Peter Fritsche Bilanz. „Mit der nützlichen Mischung aus Wohnen, Einkaufen und Sport entsteht ein vielfältiges Angebot, von dem das Umfeld profitiert”, ergänzt Fritsche. Offensichtlich werde dies beim Blick auf den großen Landschaftspark in der Mitte des Quartiers: „Dort, wo bisher ein riesiger Abstellplatz für Autos das Bild dominierte, genießen jetzt Menschen das Grün, die gar kein Auto mehr brauchen. Der Eingang zur U-Bahn ist in das PERLACH PLAZA integriert.“

Äußerst glücklich über das gelungene Projekt ist auch Melanie Hammer, Geschäftsführende Gesellschafterin BHB: „Wenn wir heute das Ergebnis vor uns haben, sehen wir wieder einmal, wie sehr es sich lohnt, Projekte ganzheitlich anzugehen. Indem wir Nutzungen, Architektur und Grünanlage in intensiver Planung aufeinander abgestimmt haben, stehen wir heute vor einer Immobilie, die nicht nur außergewöhnlich aussieht, sondern dem Stadtteil auch einen nachhaltigen Impuls gibt. Jedes neue Projekt ist für uns eine Besonderheit, deren Geschichte und Umgebung – der Geist des Ortes – uns dazu inspiriert, wie wir die Architektur, das Interieur, die Freiflächen des Bauwerks konzipieren.“

Neuperlach – ein Stadtteil im Aufbruch

Auch Spitzen der Münchner Stadtverwaltung zeigten sich auf dem Podium der Eröffnungsfeier sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Stadtbaurätin Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk freute sich, dass mit der Eröffnung des PERLACH PLAZA der Hanns-Seidel-Platz als neue urbane Mitte zum Leben erweckt wird: „Das Ensemble ist ein architektonisch anspruchsvoller und städtebaulich wichtiger Baustein“, sagte sie und gab einen Ausblick auf die Zukunft: „Es tut sich viel in Neuperlach, dem Stadtteil, der vor rund fünfzig Jahren auf der grünen Wiese als Stadt in der Stadt geplant wurde. Dieses Jahr wurde Neuperlach von der EU-Kommission als eines von fünf geförderten Leuchtturmprojekten im Rahmen des Neuen Europäischen Bauhauses ausgewählt. Zudem ist Neuperlach seit diesem Jahr städtebauliches Sanierungsgebiet. Viele Projekte werden dadurch in den nächsten Jahren initiiert, zum Beispiel die Aktivierung des Kulturlebens hier am Hanns-Seidl-Platz. Ich bin mir sicher, dass die Neuperlacherinnen und Neuperlacher ihre neue urbane Mitte vielfältig und bunt zum Pulsieren bringen.“

Lobende Worte kamen vom Wirtschaftsreferenten Clemens Baumgärtner. Angesichts der überzeugenden Konzeption der Unternehmen BHB und CONCRETE appellierte der Referatsleiter auch gleich an mögliche Nachahmer: „Mit dem PERLACH PLAZA ist in der Mitte Neuperlachs ein Zentrum entstanden, das fast keine Wünsche offenlässt. Wohnen, Einkaufen, Studieren und Arbeiten sind in ein attraktives Umfeld mit kurzen Wegen und direktem Anschluss an die City mit der U-Bahn integriert. Das ist städtebaulich hoch interessant. Es wäre schön, wenn dieses innovative Modell für Zusammenleben Schule machen würde“, erklärte der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München.

Arkaden – eine Reminiszenz an die Architekturkultur der nördlichsten Stadt Italiens

Mit dem PERLACH PLAZA erhalte Neuperlach endlich das Zentrum, das der Stadtteil schon lange verdient, betont Andreas Marth, Design Principal & Founding Partner von AllesWirdGut Architektur ZT GmbH. „Für Passanten und Flaneure leistet die Sockelzone einen wesentlichen Beitrag zur identitätsstiftenden Atmosphäre und für die Wahrnehmung des Quartiers als hochwertiges Gesamtensemble. Die Gestaltung mit ihrer markanten Bogenstruktur zitiert klassische, archetypische Sockelzonen bekannter Plätze und Märkte mit Ihren Geschäften und der Gastronomie und interpretiert dabei das Thema mit Arkaden, Schaufenstern und Passagen neu“, erklärt der Architekt auf der Eröffnung.

Thomas Kauer, Vorsitzender Bezirksausschuss 16, betonte in seinem Grußwort das Gemeinschaftsgefühl im Stadtteil: „Das PERLACH PLAZA ist eine Bereicherung für Neuperlachs Mitte. Ich sage herzlich willkommen zu den neuen Bewohnern, den zahlreichen Geschäften und künftigen Hotelgästen. Wir freuen uns auf gute Nachbarschaft.“

Auch die Gewerbetreibenden freuen sich, Teil dieses neuen und innovativen urbanen Konzepts zu sein, und haben sich ins Zeug gelegt, um Kund:innen einen Einkauf mit Mehrwert zu bieten: „Wir haben hier im PERLACH PLAZA einen Supermarkt mit Wohlfühlatmosphäre geschaffen, in dem man sich gern aufhält und seinen Einkauf tätigt. Die breiten Gänge, das umfangreiche Sortiment und nicht zuletzt das freundliche, hilfsbereite und sehr engagierte Team um Filialgeschäftsführer Maximilian Schill machen diesen Markt zu etwas ganz Besonderem in München. Und wir denken, dass das die Kundinnen und Kunden merken und deshalb gern zu uns kommen werden“, sagt Christian Göpfert, Gebietsverantwortlicher von tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG.

Aktionen der Geschäfte für Kunden

Zur Eröffnung haben einige Läden im PERLACH PLAZA besondere Aktionen zu bieten: Im tegut… gute Lebensmittel Markt können alle Kunden bis zum 22. Oktober an einem Glücksrad drehen und attraktive Preise gewinnen – „Jeder Dreh gewinnt“. Neben vielen Neuheiten und außergewöhnlichen Präsentationen bietet der Küchenspezialist PLANA am neu eröffneten dritten Standort in München im PERLACH PLAZA beim Kauf einer neuen PLANA-Küche zahlreiche Eröffnungsangebote und Preisvorteile, etwa auf beliebte Möbelfronten der Kollektion, Dampfbacköfen der neuesten Generation, Quooker Armaturen, Arbeitsplatten aus Stein und Keramik, extra leise und leistungsstarke Kochfeldabzüge. Außerdem gibt es ein Luxusausstattungspaket für Küchenmöbel.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!