News RSS-Feed

20.10.2022 Edmond de Rothschild-Fonds kauft 9.500 m² Gewerbefläche in Velten

Ein Fonds der Edmond de Rothschild Gruppe hat in Velten bei Berlin im Rahmen einer „Sale and Lease Back“-Transaktion eine ca. 9.490 Quadratmeter große Gewerbeliegenschaft erworben. Das veräußernde mittelständische Unternehmen wird langfristig als Mieter am Standort verbleiben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion wurde von Engel & Völkers Commercial Berlin begleitet.

„Sale and Lease Back“ – Win-win-Situation für Verkäufer und Käufer

Eine „Sale and Lease Back“-Transaktion ist vor allem für Unternehmen sinnvoll, die für die Zukunft einen großen Investitionsbedarf haben. Bei dieser Vorgehensweise veräußert ein Unternehmen seine firmeneigene Immobilie und mietet diese dann langfristig an, zumeist zehn Jahre oder mehr.

„Viele Unternehmen benötigen für größere Investitionen mehr Eigenkapital. Bei der ,Sale and Lease Back‘-Transaktion gewinnt das verkaufende Unternehmen, da sich dessen höhere Eigenkapitalquote positiv auf das Rating auswirkt. Der Käufer hat in eine Immobilie investiert, profitiert langfristig von der Wertsteigerung des Objekts sowie kurzfristig von Mietzahlungen. Es freut uns sehr, dass wir diese Win-win-Situation auch in diesem Fall in Velten bei Berlin begleiten durften“, sagt Sebastian König, Leitung Industriefläche, Engel & Völkers Commercial Berlin.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!