News RSS-Feed

19.10.2022 Binz: Bonava gibt den Startschuss für die Wohnanlage Strandkieker

Copyright: Bonava Deutschland GmbH.jpg
Der Projektentwickler Bonava hat den Verkauf der ersten Wohnungen im Binzer Wohnbauprojekt ”Strandkieker” gestartet. Auf einem rund 3.600 Quadratmeter großen Grundstück an der Proraer Allee soll bis 2025 eine Anlage mit insgesamt 48 neuen Eigentumswohnungen entstehen. Die Wohnungen sind Teil des Bebauungsplans ”Alte Gärtnerei / MZO”, der eine grundlegende Umgestaltung des ehemaligen Großparkplatzes zum Wohnquartier vorsieht.

„Wir rechnen in den kommenden Wochen mit der Baugenehmigung und werden dann zeitnah mit den Grundstücksvorbereitungen starten. Im Sommer 2024 sollen die ersten Bewohner einziehen können. Läuft alles wie geplant, wird die Anlage etwa ein Jahr später komplett fertig sein“, berichtet Bonava-Projektleiter Martin Reimer.

Das Konzept sieht den Bau von zwei identischen Mehrfamilienhäusern mit drei Vollgeschossen und einem oberen Staffelgeschoss im typischen Bäderstil vor. Die geplanten Wohnungen eignen sich mit zwei bis vier Zimmern sowohl für Singles und Paare als auch für Familien. Die Wohnflächen variieren zwischen 81 und 121 Quadratmetern. Durch die z-förmige Anordnung der Häuser auf dem Grundstück entsteht ein innen liegender geschützter Hofgarten, der mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten und Spielflächen zum natürlichen Treffpunkt der künftigen Nachbarn werden soll. Unterhalb des Ensembles ist eine zentrale Tiefgarage mit Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge vorgesehen. Alle Ebenen werden barrierearm per Aufzug erreichbar sein.

„Die Nachfrage ist enorm, denn unser geplantes Ensemble ist eines von derzeit nur sehr wenigen Wohnungsbauprojekten auf Rügen. Dabei ist der Bedarf groß. Wir wollen daher auch in diesen wirtschaftlich unsicheren Zeiten Wohnraum schaffen und bieten als Bauträger einen Festpreis, auf den sich die Käufer verlassen können. Unsere Interessentenliste umfasst schon jetzt mehrere Hundert Namen“, berichtet Martin Reimer und verweist dabei auch auf die prominente Lage des Grundstücks: „Die geplanten Wohnungen liegen nur einen Steinwurf vom Strand entfernt, auch Schulen und Einkaufsmöglichkeiten finden sich fußläufig in der Nähe. Das ist gerade für Eltern mit Kindern ideal.“

Nähere Informationen zu den Details und zur Ausstattung der Wohnungen erhalten Interessenten ab sofort jederzeit online auf bonava.de/strandkieker.

„Im Erdgeschoss ist auch eine rund 162 Quadratmeter große Gewerbefläche Teil der Planungen. Da diese später an einem zentralen Quartiersplatz und in Strandnähe liegen wird, könnten wir uns hier zum Beispiel einen Eisladen oder einen Einzelhändler vorstellen. Wer Nutzungsideen oder Kaufinteresse an dieser Gewerbefläche hat, kann sich sehr gern direkt bei mir melden“, sagt Martin Reimer.

Für Bonava ist das Projekt Strandkieker nicht das erste Bauvorhaben auf Rügen. Weitere Eigentumswohnungen des deutsch-schwedischen Unternehmens entstehen derzeit auch in Göhren. Aktuell plant das Unternehmen zudem eine hochwertige Apartmentanlage auf dem früheren Gelände der Funkstation Rügen Radio in Glowe. Bonava ist schon seit vielen Jahren an der Ostseeküste aktiv, konzentrierte sich hier jedoch vorwiegend auf den Bau von Ferienquartieren. In den Metropolregionen zählt Bonava dagegen zu den deutschlandweit aktivsten Projektentwicklern für Wohnimmobilien. Dieses Angebot soll auch an der Ostsee ausgebaut werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!