News RSS-Feed

19.10.2022 München: BNP Paribas REIM vermietet im Art Deco Palais

BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM) Germany hat eine exklusive Fläche des Art Deco Palais in der Nähe des Münchener Hauptbahnhofs langfristig an die Network Circle GmbH vermietet. Die Übernahme der rund 1.200 Quadratmeter im fünften Obergeschoss erfolgte bereits im August 2022. Seitdem wird die Fläche mit exklusiver Dachterrasse von Network Circle aufwendig renoviert und mit hochwertigen Designelementen versehen, bevor am 01.11. der Bezug geplant ist. Die aufgrund der erhaltenen Originalfassade denkmalgeschützte Immobilie wurde 1924 nach den Plänen des Münchener Architekten Robert Vorhölzer gebaut und 2007 umfangreich saniert. Es ist vorgesehen, das Gebäude nach DGNB-Gold-Standard zu zertifizieren. Zwischen den Parteien wurde zudem eine Green-Lease-Vereinbarung abgeschlossen, die verbindlich die nachhaltige Nutzung und Bewirtschaftung des Objekts festlegt und regelt, wie Mieter und Eigentümer kollaborativ und effizient CO2-Emissionen reduzieren.

Das Art Deco Palais befindet sich in bester Lage der Münchener Innenstadt West in unmittelbarerer Nähe zum Arnulfpark mit sehr guter Verkehrsanbindung. Die 42.000 Quadratmeter Bürofläche des Multi-Tenant-Gebäudes ist zu 91 Prozent vermietet. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich unter anderem das deutsche Google-Hauptquartier und weitere aufstrebende Unternehmen, insbesondere aus dem IT-Bereich.

„Green-Lease-Verträge werden für uns der neue Maßstab sein. Zu oft werden die Potenziale zum Energiesparen nicht gehoben, wenn Mieter und Eigentümer aneinander vorbei agieren. Ambitioniert ist auch unser Ziel, im Denkmalschutz eine Goldzertifizierung zu erreichen, aber es lohnt sich. Die einzigartige Aufenthaltsqualität und der Beitrag zu einem nachhaltigen Stadtbild machen dieses Objekt besonders“, sagt Isabella Chacón Troidl, Chief Investment Officer bei BNP Paribas REIM Germany.

Das Münchener Unternehmen Network Circle organisiert Veranstaltungen im Bereich Business Communication und hat sich mit seinem Konzept auf die strategische Vernetzung von Top-Entscheidern von Großkonzernen untereinander und mit den renommiertesten Dienstleistern aus der IT- und Beratungsbranche spezialisiert und etabliert. Es wurde im Jahr 2018 gegründet, hat mittlerweile über 65 Mitarbeitende und organisiert in Deutschland und den Niederlanden circa 180 Veranstaltungen pro Jahr. „Im Rahmen unserer Expansion und zunehmenden Internationalisierung ist das Art Deco Palais exakt das, was wir gesucht haben. Eine großartige Lage mit bester Verkehrsanbindung, repräsentativ, ESG-konform und hochattraktiv, um im Werben um qualifizierte Mitarbeitende einen Schritt voraus zu sein“, so Luca Hennicker, Chief Executive Officer von Network Circle.

Bei Abschluss des langfristigen Mietverhältnisses wurde Network Circle vom Immobilienberatungsunternehmen Knight Frank München begleitet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!