News RSS-Feed

19.10.2022 Simplifa mit neuer kostenloser Cloud-Plattform Elevator Hub

Die Simplifa GmbH, digitaler Dienstleister mit innovativen Lösungen zur Bewirtschaftung von Aufzugsanlagen, hat soeben sein Produktportfolio um die neue kostenlose, cloud-basierte Plattform Elevator Hub erweitert, die das Aufzugsmanagement stark vereinfacht. Sowohl Hausverwaltungen mit nur wenigen Aufzugsanlagen oder einzelne Objektbetreuer großer Property Management-Unternehmen als auch Betreiber umfangreicher Aufzugsportfolios können nun unkompliziert und in einem einzigen zentralen Portal ihre Anlagen betreuen, überwachen und visualisieren.

Die neue Lösung ermöglicht es, dass sämtliche Aufzüge des Portfolios direkt auf der Startseite des Portals auf einer Deutschlandkarte übersichtlich dargestellt werden. Weitere Aufzüge lassen sich zudem intuitiv per Excel-Upload oder via Dekra- beziehungsweise TÜV-Bericht hochladen und hinzufügen. Dank umfassender Filtermöglichkeiten wie Standort, Fabriknummer oder Status finden die Nutzer in den Detailansichten schnell die gewünschten Aufzugsanlagen auch großer Portfolios. Hinterlegte technische Daten, Unterlagen und Komponenten jedes Aufzuges sind übersichtlich aufgelistet und können per Mausklick geöffnet werden. Das spart Zeit und entlastet gleichzeitig Mitarbeiter, da benötigte Informationen nicht mehr aufwendig manuell gesucht werden müssen.

Dank der 360-Grad-Visualisierungen ihrer Aufzugsanlagen erhalten Nutzer einen exakten Eindruck ihrer Anlage und damit auch von möglichen Gefahrenpunkten, die Simplifas Aufzugsexperten anhand von bis zu 500 Prüfpunkten erfassen, dokumentieren und in den Aufnahmen hinterlegen. Zudem lässt sich per Knopfdruck das sogenannte Simplifa on demand nutzen, um beispielsweise Angebote, Verträge oder TÜV-Berichte inklusive Handlungsempfehlungen für Mängelbeseitigungen durch das Expertenteam von Simplifa unverbindlich prüfen zu lassen. Die Vergütung wird anschließend anhand des Einsparungspotentials prozentual berechnet – eine Win-Win-Situation sowohl für Aufzugsbetreiber als auch für Mieter.

Eine weitere Option ist es, die Plattform mit der innovativen IoT-Sensorik und dem zusätzlichen Service Elevator Live zu verknüpfen. Denn dann werden Echtzeit-Daten des jeweiligen Aufzuges erfasst und im Hub in verschiedenen Diagrammen anschaulich dargestellt. Dazu gehören unter anderem die aktuelle Position des Aufzugs sowie die Schachttemperatur, Betriebsstörungen und zusätzliche statistische Kennzahlen zur Verfügbarkeit und Nutzungsintensität der Anlagen. Um von Elevator Live profitieren zu können, wird ein intern entwickeltes IoT-Edge Device auf den Fahrkorb des jeweiligen Aufzuges angebracht. Dort empfängt es die aktuellen Daten des Ist-Zustandes und sendet sie an den Hub. Das Resultat ist eine umfassende datenbasierte Transparenz, wodurch jeder Aufzug bewertbar und eine bedarfsgerechte Wartung möglich wird.

Ludwig von Busse, Co-Gründer und Geschäftsführer von Simplifa, zeigt sich sehr zufrieden: „Unsere Kunden sind schon in den letzten Jahren große Schritte mit uns bei der Einführung und Anwendung zeitgemäßer Lösungen rund um die Aufzugsbewirtschaftung gegangen. Inzwischen hat sich das Verständnis für die digitalen Möglichkeiten stark erhöht. Mit dem Elevator Hub tragen wir der gestiegenen Nachfrage nach integrierten Online-Lösungen Rechnung. Unser Ziel ist es dabei, Aufzugsbetreibern großer und kleiner Portfolios einen 360 Grad-Blick auf Ihre Anlagen zu ermöglichen und dadurch den störungsfreien Betrieb von Aufzugsanlagen nachhaltig zu steigern.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!