News RSS-Feed

10.10.2022 POHA House eröffnet zweiten Cospace in Aachen

Fotocredit: POHA House Holding GmbH
Gleich zwei zentrale Standorte wird der Cospace-Betreiber POHA House ab 2023 in Aachen anbieten. Zusätzlich zu den Flächen am Theaterplatz, die aktuell in einem denkmalgeschützten Bau mit Blick aufs Theater entstehen, wurde nun der Mietvertrag für eine zweite Immobilie am nahegelegenen Dahmengraben unterzeichnet. Beide werden im Jahr 2023 eröffnen und zusammen Platz für rund 130 Bewohner und Co-Worker bieten.

Am Theaterplatz ist es eine Kombination aus privaten Apartments und Wohngemeinschaften für insgesamt 46 Bewohner, dazu Kurzzeit-Apartments und flexible Arbeitsbereiche, die gerade auf ca. 1.800 m² fertiggestellt werden. Herzstück werden die Community Spaces im Dachgeschoss des Hauses sein: das POHA Space, eine Lounge, in der die Bewohner miteinander in Kontakt kommen und die von Unternehmen für Veranstaltungen gebucht werden kann, dazu ein Esszimmer, ein Meditationsraum und zwei Terrassen mit Blick über die Stadt und auf den Aachener Dom. Viele Apartments bieten einen Blick auf das Theater Aachen und seinen Vorplatz mit Cafés und Restaurants, der gerade attraktiv umgestaltet wird.

Nur einen kurzen Fußweg entfernt liegt das POHA House am Dahmengraben 3-5, das wie sein Pendant 2023 eröffnet wird. In dem Bestandsgebäude mit zwei Ladenlokalen im Erdgeschoss, das gerade von der Landmarken AG entwickelt wird, wird POHA House weitere 44 Apartments für Singles und Paare betreiben. Diese sind alle für kurze Aufenthalte von ein paar Tagen bis hin zu einigen Monaten gemacht. Zu den ca. 1100 Quadratmetern Gesamtfläche gehören rund 100 Quadratmeter für gemeinschaftliche Nutzungen: eine moderne Gemeinschaftsküche, ein gemütliches Wohnzimmer, Rooftop-Terrasse und ein Innenhof. Interessierte werden hier die Möglichkeit bekommen, POHA einmal für einen Tag auszuprobieren. POHA-House-Bewohner in Aachen können gleich von beiden Häusern profitieren und dort Zeit verbringen.

„Mit unserem POHA House am Dahmengraben können wir die Community und die Eventflächen für alle verdoppeln“, freut sich Lea Mishra, Co-Founder von POHA House. Und CEO Yianni Tsitouras ergänzt: „Es ist ein spannender Schritt für uns, eine lebendige Gemeinschaft an zwei Standorten zu bilden, die durch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und eine gemeinsame Identität miteinander verbunden sind.“

POHA House entwickelt und betreibt Cospaces, in denen Menschen leben, arbeiten und in Gemeinschaft zusammen kommen können. Zielgruppen sind unter anderem junge Berufstätige die gerade in die Stadt gezogen und an neuen Kontakten interessiert sind, sowie Menschen, die aus beruflichen Gründen befristet in der Stadt leben, Berufspendler und Unternehmen, die für ihre neuen Mitarbeiter Wohnraum suchen. Ein Community Management kümmert sich um die Belange der Bewohner und organisiert in Partnerschaft mit lokalen Anbietern Veranstaltungen wie Sportkurse, Kochabende, Kunst-Workshops oder Vortragsreihen. Das Wohnen ist vollständig digitalisiert: Mietverträge werden online abgeschlossen und über eine App können Bewohner alle Community-Spaces und Events einsehen, Services vereinbaren, sich verabreden oder die Mietzahlungen im Blick behalten. Auch der Ein- und Auszug wird per App organisiert.

Das erste und zugleich größte POHA House wurde im April in Münster eröffnet. Hier sind alle 313 Apartments derzeit vermietet. Weitere Standorte in Essen und Hamburg befinden sich im Bau bzw. Umbau. Darüber hinaus sucht POHA House weiter nach geeigneten Flächen in urbanen Innenstadtlagen und trendigen oder aufstrebenden Stadtteilen. Für den Expansionskurs sind Bestandsgebäude mit rund 2.000 – 8.000 Quadratmetern Mietfläche sowie leere Parzellen für die Wohnbebauung interessant. Gerade in Städten wie München, Berlin, Köln, Düsseldorf, Hamburg oder Leipzig sowie in weiteren europäischen Großstädten möchte das engagierte Team POHA Houses etablieren.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!