News RSS-Feed

04.10.2022 Neuer Campus für München - Wealthcap repositioniert TEN TOWERS

Wealthcap strebt an, die TEN TOWERS zu einem ESG-konformen, nachhaltigen und CO2-freien Office-Gebäude zu transformieren.
Bildnachweis/Simulation: Wealthcap
In München steht die Sanierung der TEN TOWERS an. Das Landmarkbuilding in der Dingolfinger Straße 1-15 kann nach dem Auszug der Telekom, die das Gebäude namentlich seit 2005 als Telekom Towers prägte, nun in eine neue Ära übergehen.

TEN TOWERS – Eine neue Dimension des Arbeitens

Die Mitte September gefallene Entscheidung der Wealthcap-Fondsanleger sieht eine beispielhafte Neupositionierung der bekannten Hochhäuser vor. Das 2002 bis 2005 von Kiessler Architekten entworfene Hochhausensemble wurde bereits zur Fertigstellung mit LEED Gold ausgezeichnet und soll nun mit Unterstützung von Nachhaltigkeitsexperten zukünftig beste Bedingungen für eine ESG-konforme Office-Kultur bieten. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland verankert Wealthcap damit Environmental-Social-Governance-Kriterien (ESG) in der Wertschöpfungskette bei der Durchführung eines Großprojektes wie den Ten Towers.

Als einer der führenden Real-Asset- und Investmentmanager in Deutschland zählt Wealthcap Nachhaltigkeit und die Berücksichtigung von ESG-Aspekten, wie Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zu seinen wichtigsten Unternehmenszielen. Die angestrebten Zertifikate bei der Revitalisierung der Ten Towers – DGNB Platin,
Wired-Score und Well-Zertifizierung – stärken die Zukunftsfähigkeit des Standorts. Die Schwerpunkte der ESG-konformen Revitalisierung liegen dabei auf den Themen Wandel hin zu einer Kreislaufwirtschaft, der nachhaltigen Nutzung von Wasserressourcen und der Anpassung an den Klimawandel. Die Konzepte für zukunftsweisende Office-Angebote werden im Wealthcap Future Lab, dem unternehmenseigenen Thinktank, von internen und externen Immobilienexperten entwickelt.

LEUCHTENBERG PARK – grün, nachhaltig, visionär und skalierbar

Ein weiteres Highlight, neben dem Erhalt dieser Architektur-Ikone für München, ist die Ausbildung eines Parks. Möglich ist dies durch den Umstand, dass Wealthcap zwei weitere Office Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft im Bestand hält. Als gemeinsamer Standort von Ten Towers, Five Rings und Das Leuchtenberg wird zukünftig der neu benannte „Leuchtenberg Park“ einen grünen Campus ausbilden – gelegen im Münchner Osten zwischen Werksviertel und Munich Art District. Als visionäres Quartier ganzheitlich gedacht und gepflegt, ermöglicht der Leuchtenberg Park seinen zukünftigen Nutzern skalierbares, in die Zukunft gerichtetes Handeln und Denken. Der 42.900 qm große Park ist als Eco-System konzipiert und soll in puncto Nachhaltigkeit und Aufenthaltsqualität wertvolle Positivkriterien in der ESG-Bilanz von Unternehmen generieren und damit einen Beitrag zum ökologischen Wandel unserer Gesellschaft leisten.

Als Handlungsmaxime verankert sind Klimaschutz, Schutz von Ökosystemen, Biodiversität, der Erhalt von Grünflächen und die Schaffung von Angeboten zum Thema eMobility. Diverse Sport- und Begegnungs-Angebote und ein Gastrogarten mit Produkten aus der Region bieten eine hohe Aufenthaltsqualität – auch für anliegende Bürgerinnen und Bürger. Ein zukünftiges Highlight ist die geplante Brücke vom Grundstück nach Haidhausen – mit S-Bahn Anschluss an die im Bau befindliche neue Stammstrecke.

Strategische Neupositionierung, Namensgebung und Design von TEN TOWERS und Leuchtenberg Park stammen von Kussmann Sacher, den Spezialisten für Immobilienmarketing in München.

„Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen bei einem so großen und bekannten Projekt wie den TEN TOWERS macht die Revitalisierung dieser Hochhaus-Ikone durch Wealthcap zu einem für die Stadt München wahrhaft bedeutsamen Leuchtturmprojekt“, sagt Prof. Amandus Samsøe Sattler, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB)

„TEN TOWERS und Leuchtenberg Park werden als visionärer Office-Standort und ökologisch gepflegte Grünanlage mit insektenfreundlicher Begrünung, heimischer Pflanzen- und Tierwelt sowie Sport- und regionalen Gastronomieangeboten eine neue, grüne Oase zwischen Werksviertel und Munich Art District ausbilden, die es Menschen ermöglicht ihren nachhaltigen Lifestyle zu leben“, so Veit Weidinger, Wealthcap, Direktor Vermietungsmanagement

„Der frühe Vermarktungsstart der TEN TOWERS durch JLL und das außergewöhnlich durchdachte Revitalisierungskonzept ermöglichen es die Anforderungen der zukünftigen Nutzer von Anfang an zu berücksichtigen“, kommentiert Fritz Maier Hartmann, Jones Lang LaSalle SE München





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!