News RSS-Feed

28.09.2022 Bruhn baut 208 Wohnungen und 8.000 m² Gewerbefläche in Hamburg

Fotoquelle: Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn
In Hamburg-Hamm entsteht ein neues, gemischt genutztes Quartier: Die Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn hat die Baugenehmigung für 208 neue Mietwohnungen, 8.000 Quadratmeter Gewerbeflächen sowie eine Kita erhalten.
Die Baufelder befinden sich im Karree zwischen der Hammer Landstraße, dem Luisenweg und dem Pröbenweg in der Nähe der U-Bahn-Haltestelle „Hammer Kirche“. Auf dem 1,2 Hektar großen Gelände wird Bruhn im ersten Bauabschnitt mehrere fünf- bis sechsgeschossige Wohnhäuser realisieren. Am Pröbenweg ist ein zweigeschossiger Verbindungsbau zwischen den Gebäuden geplant. 208 neue Mietwohnungen sollen so entstehen – davon 30 Prozent öffentlich gefördert. Die Wohnungsgrößen liegen bei 30 bis circa 100 Quadratmetern, verteilt auf ein bis vier Zimmer.

In den Innenhöfen zwischen den Gebäuden wird es grüne Spiel- und Freizeitflächen geben. Auch die neue Kita, die Bruhn auf dem Gelände baut, erhält eine großzügige Außenspielfläche, die sie gemeinsam mit der bereits bestehenden Kita an der Hammer Landstraße 84 nutzen kann.

Vermietung an GBI

Ebenfalls im ersten Bauabschnitt realisiert Bruhn, zusammen mit der Haspa PeB als Projektpartner, auf dem Areal Gewerbeimmobilien mit einer Bruttogeschossfläche von 8.000 Quadratmetern. Diese entstehen am Pröbenweg/Ecke Luisenweg. Ein Teil davon soll nicht störenden Handwerksbetrieben vorbehalten sein. Rund 7.000 Quadratmeter hat Bruhn bereits an die GBI Unternehmensgruppe vermietet. Hier wird ein Beherbergungsangebot nach dem „SMARTments business“-Konzept entstehen.

Wohnen, Gewerbe und Soziales

Um die Nutzung des Quartiers zu erleichtern, wird Bruhn einen öffentlichen Fußgängerweg anlegen, der vom Parkplatz an der Hammer Landstraße bis zum Pröbenweg führt. „Das Bezirksamt Hamburg-Mitte wünscht sich für diesen Standort, der ehemals von Kfz-Betrieben und als Garagenhof genutzt wurde, eine gemischt genutzte, verdichtete Bebauung mit einem verträglichen Nebeneinander von Wohn- und Gewerbenutzungen sowie einer Kita als sozialem Angebot. Diese Vision setzen wir mit unseren Plänen um. Wir sind sehr froh, dass die Baugenehmigung für das Vorhaben jetzt vorliegt. An der Nordseite des Areals an der Hammer Landstraße haben wir bereits einen Supermarkt, einen Drogeriemarkt und eine moderne Bäckerei mit Café angesiedelt. Zusammen mit den übrigen Bestandsgebäuden und den geplanten Neubauten wird ein gemischt genutztes Quartier entstehen, das den Standort aufwerten und beleben wird“, sagt Per Eric Hansen, Geschäftsführer der Bruhn Immobilien Management GmbH.

Der Baustart für das Projekt ist bereits erfolgt, die Fertigstellung für Ende 2024 vorgesehen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!