News RSS-Feed

28.09.2022 Belgreen kauft Wohnportfolio mit 160 Einheiten in Schleswig-Holstein

Belgreen Capital hat für einen für das Versorgungswerk der Ärztekammer Schleswig-Holstein gemanagten Individualfonds ein Bestandsportfolio mit 160 Einheiten und insgesamt 10.221 m² Mietfläche in Schleswig-Holstein erworben. Davon entfallen 112 Wohnungen auf zwei Standorte in Flensburg, 48 Wohnungen befinden sich in Büdelsdorf bei Rendsburg.

Die Immobilie in der Paul-Ziegler-Straße 5 und 7 in Flensburg besteht aus zwei Gebäuden des Baujahres 2015 mit jeweils 24 Wohnungen. Die Gebäude beinhalten kompakte kleine Wohnungen, die seniorengerecht ausgestattet sind und allesamt über Einbauküchen, Bäder mit bodengleichen Duschen und Terrassen oder Balkone verfügen. Die Häuser befinden sich auf dem Areal der ehemaligen Grenzlandkaserne, die in den vergangenen Jahren zu einem attraktiven Wohnquartier entwickelt wurde.

Ein Neubau aus dem Jahr 2020 befindet sich ebenfalls in der Flensburger Nordstadt, im Jacob-Nöbbe-Bogen 57-63. Die Anlage besteht aus vier Gebäudeteilen und bietet zeitgemäßen Wohnraum im Charakter von Stadthäusern und Dachwohnungen. Kleine Gärten, Balkone, Kellerräume und Stellplätze vor dem Haus sowie eine großzügige Streuobstwiese hinter dem Haus runden das Angebot ab. Eine geringe Fluktuation bestätigt das gefragte Wohnumfeld. Beide Flensburger Objekte wurden nach KfW 55-Standard errichtet.

Büdelsdorf ist ein beliebter Wohnort vor den Toren von Rendsburg, den Beschäftigte der dort angesiedelten Unternehmen gern wählen. Die Rotklinker-Wohnanlage mit drei Riegeln verfügt über Einzelgaragen mit Dachböden und stammt aus dem Baujahr 1998. Die Immobilie wird nun in den kommenden Jahren laufend modernisiert und entwickelt. Gleichzeitig soll sie entsprechend den Fondszielen der Bevölkerung in Schleswig-Holstein weiterhin angemessenen und bezahlbaren Wohnraum bieten.

Die Verwaltung für die Immobilien übernimmt die Schwestergesellschaft Belgreen Immobilien, die sich auf die Verwaltung von Immobilien in Norddeutschland für institutionelle Investoren konzentriert.

Joseph H. Schrull III, Geschäftsführer Belgreen Capital, erläutert: „Mit diesem Ankauf ist trotz der geänderten Rahmenbedingungen bei der Finanzierung eine Investition in soliden Bestandswohnungsbau neuerer Baujahre gelungen. Neben Wohnungsbeständen investieren wir weiterhin auch in Neubauten und Projektentwicklungen im Wohn- und Gewerbebereich in Norddeutschland.“

Margret Schulenburg, Geschäftsführerin Belgreen Capital, ergänzt: „Mit dem angekauften Portfolio erweitert das Versorgungswerk den Bestand im eigenen Bundesland und kann so neben der Erwirtschaftung einer auskömmlichen Rendite durch die Kapitalanlage in Schleswig-Holstein der Bevölkerung adäquaten Wohnraum zur Verfügung stellen. Wir haben entschieden, die Hausverwaltung innerhalb der Belgreen-Gruppe selbst zu übernehmen, so dass wir im Sinne der Eigentümer ganz eng mit der Immobilie verbunden bleiben und dadurch zugleich für die Mieter erstklassige Dienstleistungen bieten können.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!