News RSS-Feed

27.09.2022 Borealis Hotel Group schließt sich mit Bierwirth & Kluth zusammen

Die Borealis Hotel Group, eine führende Hotelgruppe mit Hauptsitz in den Niederlanden, freut sich bekannt zu geben, dass Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH (B&K), anerkannter Hotelbetreiber der DACH-Region, dem Unternehmen beigetreten ist.

Parallel zu dieser Akquisition ist BHG stolz darauf, dass Atlantic Park Strategic Capital Fund („AP“ oder „Atlantic Park“), ein Joint Venture zwischen General Atlantic und Iron Park Capital Partners, neben dem bestehenden Investor Three Hills Capital Partners („THCP“) und den Gründern der Gesellschaft in die Aktionärsstruktur aufgenommen wurde.

Im Zusammenhang mit dieser Transaktion sind Matthew Bonanno, Managing Director bei Atlantic Park, und Varun Bahri, Managing Director bei Iron Park Capital Partners, dem Board of Directors von BHG beigetreten.

Die starke Präsenz von B&K in der DACH-Region stellt eine logische strategische Ergänzung des aktuellen internationalen Portfolios von Borealis dar. Durch die Komplementarität der beiden Portfolios, die beide über starke Teams verfügen, entsteht ein großer, paneuropäischer Player mit einer starken Präsenz in der Region, welcher bereit ist, die verschiedenen Wachstumschancen im Gastgewerbe zu nutzen.

B&K wurde 1998 von Peter Bierwirth und Klaus Kluth gegründet und hat sich seitdem zu einem der fünf erfolgreichsten White-Label-Hotelbetreiber in Deutschland entwickelt, inklusive Franchise-Partnerschaften mit führenden Marken wie Marriott und IHG. B&K ist auch ein angesehener Akteur im Bereich Serviced-Apartments und hat 2017 sein My4walls-Konzept in Hamburg eingeführt, das sich eines anhaltenden Erfolgs und einer Expansion an andere Standorte erfreut. Die Werte des Teams, seine umfangreiche internationale Erfahrung, sein langjähriges Partnernetzwerk und seine Referenzen im Bereich Entwicklung und Hotelbetreibung machen B&K zu einem idealen Partner für Borealis.

Der Beitritt von B&K stellt den nächsten Schritt in der Expansion von Borealis dar. Borealis hat sich als Marktführer im Hotelwesen etabliert, welcher ein Portfolio von Economy-, Mid-, Upscale- und Extended Stay-Hotels in den wichtigsten europäischen Märkten betreibt und mit großen Marken wie IHG, Hilton, Marriott, Accor und Hyatt zusammenarbeitet.

Borealis verfolgt eine erfolgreiche paneuropäische Expansionsstrategie, indem es Hotels in ganz Europa entwickelt und beim weiteren Ausbau seines Portfolios strategische M&A-Möglichkeiten ins Auge fasst. Im Jahr 2019 begrüßte Borealis THCP als aktiven Finanzpartner, um die schnelle Expansion der Plattform zu unterstützen und die umfangreiche Pipeline an Möglichkeiten zu nutzen.

Das Deal-Team wurde von Lodewijk van der Meulen, Partner und Mitgründer, sowie Pieter Moll, Head of Corporate Development, geleitet. „Der erste Kontakt mit B&K bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit geht auf das Jahr 2020 zurück“, erläutert van der Meulen. „Zu diesem Zeitpunkt waren die Gemeinsamkeiten und das gemeinsame Potenzial von BHG und B&K bereits offensichtlich. Wir freuen uns über den Abschluss der Transaktion und darauf, neue potenzielle Entwicklungen in der DACH-Region und Europa anzugehen.“

Der Einstieg von Atlantic Park als Investor bringt zusätzliche Ressourcen und Expertise, um die umfangreiche Unterstützung von THCP zu ergänzen. Die neue Partnerschaft wird dazu beitragen, die zukünftige Expansion voranzutreiben und dem Unternehmen weiteres Kapital für organische und anorganische Wachstumsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

„Wir bei Borealis sind ständig auf der Suche nach Gelegenheiten, bei denen wir einen Mehrwert für alle beteiligten Parteien schaffen können. Mit Teams wie B&K, THCP und AP, die unsere Werte teilen, werden intensive Transaktionen wie diese zum Vergnügen, was ein großartiger Auftakt für eine aufregende Zukunft ist“, kommentiert Moll.

Bart van de Kamp, CEO und Gründer der Borealis Hotel Group, stimmt zu: „Wir freuen uns, B&K in unsere Gruppe aufzunehmen. Das ist ein wichtiger Meilenstein. Gemeinsam mit unseren neuen Kollegen werden wir auf unsere Vision hinarbeiten, unsere Leidenschaft für Gastfreundschaft und unsere Erfahrungen mehr Kunden auf dem ganzen Kontinent zugänglich zu machen. Wir freuen uns auch, dass Atlantic Park beschlossen hat, sich uns als starker Partner anzuschließen, was ein weiterer Beweis für den Wert unseres Managementteams, unserer Kollegen und unserer Plattform ist. Darüber hinaus sind wir dankbar, dass THCP uns auch weiterhin unterstützen wird, nachdem sie uns erfolgreich durch die Corona-Pandemie navigiert haben und zusammen mit AP weiterhin die Ressourcen und das Wissen zur Verfügung stellen, um unsere Expansion und unser Wachstum fortzusetzen.“

Peter Bierwirth und Klaus Kluth von Bierwirth & Kluth, zeigen sich ebenfalls erfreut: „B&K ist seit einigen Monaten auf der Suche nach einem starken und verlässlichen Partner, der es uns ermöglicht, unser Wachstum fortzusetzen, die Zukunft nachhaltig zu sichern und das B&K-Schiff nach den Turbulenzen der Pandemie in stabilere Gewässer zu steuern. Die Borealis Hotel Group hat uns aus einer Gesamtperspektive überzeugt und passt aus vielen Gründen hervorragend zu uns. BHG ist stark in der Entwicklung von Hotels und hat sich optimal für die Zukunft aufgestellt. Das Unternehmen versteht sich wie wir als Experte in der Hotellerie, zeichnet sich durch eine gute Unternehmenskultur aus und hat ein starkes finanzielles Rückgrat. Wir sind zwei Unternehmen ähnlicher Größe, beide insbesondere bekannt als Franchisenehmer internationaler Hotelmarken und mit der gemeinsamen Vision, in Zukunft europaweit zu wachsen.“

Die Mitarbeiter des B&K Head Office in Wiesbaden sowie aller B&K Hotels werden auch weiterhin den Kern des Portfolios bilden. Peter Bierwirth, Klaus Kluth und Petra Bierwirth-Schaal werden die Organisation auch in der neuen Struktur der Borealis Hotel Group weiterführen.

„Durch die Partnerschaft mit Borealis werden wir weiterhin ein attraktiver und stabiler Arbeitgeber für alle B&K-Mitarbeiter sein. Mit Menschen an unserer Seite, die unsere Kultur verstehen, unsere Werte teilen und mit denen wir in den Bereichen Franchising und Serviced Apartments viel erreichen werden“, erläutert Petra Bierwirth-Schaal abschließend.

Borealis wurde bei der Transaktion von Christie & Co (Commercial), KPMG NL/DE/AU (Financial/Tax), BarentsKrans (Legal), OsborneClarke (Legal) und DEBROCKTAX (Tax) beraten.

B&K wurde von Cushman & Wakefield (M&A), Hogan Lovells (Recht) und CS Stümpges (Tax) beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!