News RSS-Feed

23.09.2022 Gelsenkirchener GiT Unternehmensgruppe feiert 40. Jubiläum

Die Gelsenkirchener GiT Unternehmensgruppe feiert im September 2022 ihr Firmenjubiläum und blickt mittlerweile auf erfolgreiche 40 Jahre zurück – dieses Jubiläum ist in der recht schnelllebigen IT-Branche schon eine Besonderheit.

Als das Unternehmen GiT Gesellschaft für innovative DV-Technik mbH am 20.09.1982 gegründet wurde war der heutige Erfolg noch nicht einmal ansatzweise denkbar: Helmut Schmidt wird gerade von Helmut Kohl als Bundeskanzler abgelöst, Sony bringt den ersten kommerziell erhältlichen CD-Spieler auf den Markt und gleichzeitig erscheint mit dem Commodore C64 einer der ersten populären Heimcomputer.

Kurzum: eine Zeit in der Computer und Informationstechnik anfingen den Alltag von Unternehmen und einem jeden Einzelnen zu verändern. In dieser Zeit und auch in dieser Aufbruchstimmung wurde die GiT von drei IT-Pionieren als reine IT-Unternehmensberatung gegründet. Ziel war es Unternehmen bei der Herausforderung zu unterstützen, IT profitabel in den Berufsalltag zu integrieren.

Aufgrund des hohen IT-Know-hows der GiT-Berater und der starken Nachfrage vieler Branchen nach damals noch rar gesäten ERP-Lösungen, sollte sich das Kerngeschäft der GiT jedoch immer deutlicher in Richtung IT-Systeme und Software entwickeln. Innerhalb der ersten zwei Jahre wurde, ausgehend von einer eigenen Lohn- und Gehaltssoftware, das seit je her erfolgreiche ERP-System „realax Immobilienmanagement“ eigens entwickelt. Dieses war der Grundstein des vierzigjährigen Unternehmenserfolges.

In den Folgejahren wurden dann weitere Themenkomplexe im Bereich Hardware (primär IT-Management, IT-Infrastruktur, IT-Security und IT-Managed Services) immer wichtiger, so dass es kurz nach dem 25. Jubiläum zur operativen Aufteilung der originalen GiT Gesellschaft für innovative DV-Technik mbH in die heutige GiT Unternehmensgruppe kam.

Die seit 1996 im Büropark Schloss Berge in Gelsenkirchen-Erle ansässige Gruppe besteht aus zwei Sparten: der GiT Systems GmbH, einem der führenden IT-Systemhäuser Nordrhein-Westfalens, sowie dem national und international erfolgreichen ERP-Anbieter für Software der Immobilienbranche, der GiT Gesellschaft für innovative DV-Technik mbH.

Insgesamt arbeiten im Jubiläumsjahr 75 ambitionierte Köpfe jeden Tag an der Weiterentwicklung der eigenentwickelten „realax Immobilienmanagement“-Software, sowie an der umfangreichen Unterstützung von regional bis international agierenden Unternehmen im Hardware- und IT-Dienstleistungsbereich.

Jeder dritte Bundesbürger betritt rein rechnerisch mindestens einmal im Monat eine mit der „realax“-Software verwaltete Fläche – sei es in einem von Kunden der GiT bewirtschafteten Lebensmitteldiscounter, einem Fachmarktzentrum, im Kino, im eigenen Bürogebäude oder in einem Krankenhaus. Dieser Wert dürfte sich durch die in 2021 eingegangene Kundenbeziehung mit einem der nationalen Marktführer für den Betrieb von Fachmarktzentren auch in Zukunft noch steigern.

Matthias Lampatz, einer der GiT-Geschäftsführer, sieht sein Unternehmen für zukünftige Aufgaben bestens aufgestellt. „Ende 2022 erfolgt pünktlich zum Jubiläum der Roll-Out der neuesten Software-Version, der „realax 8“. Wir sind seit 1982 einer der Pioniere im Bereich der digitalen Immobilienwirtschaft und werden in der neuen Version unsere Kernkompetenzen – bestehend aus „digitalen Lösungen und Beratungs-Know-How zur Vereinfachung und Automatisierung immobilienwirtschaftlicher Geschäftsprozesse“ abermals unter Beweis stellen. Durch die immer weiter voranschreitende Digitalisierung, nicht zuletzt vorangetrieben durch disruptive externe Effekte wie Covid, entscheiden auf dem Markt oftmals nur Nuancen. Gesucht ist dabei die beste Gesamtlösung bestehend aus dem Software-Produkt, einem performanten Schnittstellen-Paket zu Partnersystemen und dem durch die Berater und das Customer Care Team über viele Jahre zu erbringenden Kundenservice. Und hier zeigt die GiT ihre Stärken, denn Qualität, Zuverlässigkeit und gute Kundenbeziehungen sind seit jeher die Grundpfeiler unseres Erfolgs.“

GiT-Geschäftsführer Guido Pokoyski ergänzt: „Auch im Bereich der Hardware sind wir gut und zukunftssicher aufgestellt und können die aktuellen Trends, insbesondere im Bereich Cloud-Technologie oder IT-Security, sehr gut aufgreifen und in Zukunft weiteres Wachstum generieren. Das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatz von über 18,5 Millionen Euro war daher nicht umsonst das bisher beste Jahr in der nunmehr vierzigjährigen Geschichte unserer Firmengruppe. Und wir sind sicher: durch unsere gut ausgebildete und motivierte Mannschaft werden die kommenden Jahre nicht schlechter ausfallen.“

Gefeiert wurde das runde Jubiläum am 20.09.2022 mit Mitarbeitenden, Partner*innen, Dienstleister*innen und Kund*innen der GiT. Insofern passend das genau an diesem Tag branchenweit und international auch der sog. „Tag der IT-Profis“ begangen wird.

Der Gelsenkirchener Stadtrat Simon Nowack und Wirtschaftsförderer Thomas Jablonski gratuliertem dem Unternehmen während der Feierlichkeiten persönlich vor Ort. Beide dankten für die Investitionen am Standort Gelsenkirchen und wünschten der GiT Gruppe weiterhin viel Erfolg. Auf die nächsten 40 Jahre!





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!