News RSS-Feed

22.09.2022 Neueröffnung: WÖHRL zeigt neue Dimension des stationären Handels

© Schwitzke
Das Bekleidungsunternehmen Wöhrl SE, das deutschlandweit über 29 Standorte verfügt, hat sein Traditionshaus in Nürnberg gewaltig ausgebaut. Die bisherigen knapp 14.000 m² Fläche wurden um einen Neubau mit weiteren 6.000 m² ergänzt. Für die Gestaltung des Innenbereichs des gesamten Hauses zeigt sich Schwitzke & Partner verantwortlich. Die Düsseldorfer Architekten schufen über sechs Geschosse hinweg moderne Erlebniswelten. Komplett neu sind ein beeindruckender Beautybereich im Erdgeschoss, eine Lifestyle-Gastronomie und umfangreiche Serviceangebote wie eine integrierte Postfiliale, Einpackservice und Personal Shopping. Highlight ist die raumgreifende, vertikale LED-Wand im zentralen Luftraum, die mit 27 Metern Höhe einer der größten in Europa ist.

Bereits im Eingangsbereich des Erdgeschosses macht WÖHRL die Neupositionierung mit Accessoires-Marken wie Longchamp, Furla und Liebeskind sichtbar. Mit einem eigenen Eingang präsentiert WÖHRL auf knapp 400 m² erstmalig eine Beauty-Abteilung mit hochwertigen Kosmetikmarken wie Aesop, Aveda, Byredo und Diptyque. Kunden haben in Zukunft vor Ort auch die Möglichkeit, Schönheitsanwendungen in der hauseigenen Behandlungskabine zu erleben. Mit einer großen Anlassabteilung bleibt Wöhrl auch weiterhin die führende Adresse für festliche Mode, auch über die Grenzen Nürnbergs hinaus.

Im gesamten Gebäudekomplex wird der neue Anspruch von WÖHRL spürbar. Die offen gestalteten Serviceflächen für Maßkonfektion und die eigene Schneiderei „Nadel & Zwirn“ machen die Handwerkskunst von Wöhrl erlebbar. Alle Flächen im bisherigen Stammhaus wurden komplett umstrukturiert und bieten jetzt klare Orientierung für die Kundinnen und Kunden, Pop-Up Flächen wollen mit einem ständig wechselnden Sortiment überraschen und inspirieren. Auf allen Etagen befinden sich großzügige Loungebereiche, die zum Relaxen einladen und sich harmonisch in das Farbkonzept aus warmen, natürlichen Tönen einfügen. Für die Materialwelt haben sich die Innenarchitekten von der fränkischen Umgebung inspirieren lassen. Sie reicht von Eiche, Terrakotta und Terrazzo über Messing und Gold bis hin zu geriffeltem Glas. Teppiche sowie elegante Tapeten und Vorhänge in den Highlight-Bereichen schaffen zusätzliche Akzente. Im neuen Beauty-Bereich wurde beispielsweise regionaler Sandstein mit gebürstetem Edelstahl kombiniert.

„Moderner Modehandel schafft attraktive Erlebniswelten. Dazu gehört, dass Kundinnen und Kunden vielfältige Produkte und Services erhalten und sich in dem Ambiente des Hauses wohlfühlen. Das attraktive und hochwertige Innendesign, das wir zusammen mit Schwitzke & Partner im neuen WÖHRL in Nürnberg realisiert haben, ist dabei ein wichtiger Faktor“, kommentiert Christian Greiner, Eigentümer von WÖHRL.

„Wir sind stolz darauf, in hervorragender Teamarbeit mit WÖHRL, eine zukunftsfähige Handelsimmobilie am historischen Standort entstehen zu lassen. WÖHRL hat in wirtschaftlich schwierigen Zeiten antizyklisch gehandelt und damit Mut und Innovationsgeist bewiesen. Die Implementierung der verschiedenen Erlebnis- und Funktionsbereiche sowie ein hohes Maß an Serviceleistungen im Nürnberger Stammhaus sind für uns ein gelungenes Beispiel des modernen stationären Handels“, sagt Marie Ernst, Geschäftsführerin Schwitzke & Partner.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!