News RSS-Feed

21.09.2022 pbb und BayernLB finanzieren Landmark von Wöhr + Bauer mit 230 Mio.

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank stellt gemeinsam mit der BayernLB der Wöhr + Bauer Gruppe ein Darlehen in Höhe von rund 230 Mio. EUR zur Verfügung. Die Finanzierung erfolgt als Konsortialfinanzierung, wobei die pbb rund ? des Darlehens bereitstellt. Die pbb übernahm als Mandated Lead Arranger die Strukturierung der Finanzierung und fungiert zudem während der gesamten Laufzeit als Facility- und Security Agent.

Das Gebäude, das Anfang 2023 fertig gestellt werden soll, versteht sich durch seine exponierte Lage und die außergewöhnliche Architektur als neues Wahrzeichen des Werksviertels. Die als Optineo bezeichnetet Büroimmobilie besteht aus zwei Baukörpern mit einem 65m hohen Turm, die gemeinsam eine Mietfläche von 32.000 qm bieten. Eine Tiefgarage mit 416 Stellplätzen komplettiert das Büroensemble.

Das Objekt ist bereits vollständig und langfristig an die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG vermietet. Grüne Dachterrassen und offen gestalteten Kommunikationsflächen erfüllen die Ansprüche an moderne Arbeitswelten. Die Immobilie ist nachhaltig konzipiert und strebt eine LEED Gold Zertifizierung an.

Gerhard Meitinger, Leiter des Immobilienfinanzierungsgeschäftes der pbb für Deutschland: „Das Optineo verfügt durch seine zentrale Lage am Eingang des Werksviertels und die fluide Architektur schon heute über den Charakter eines Landmark-Buildings. Wir freuen uns daher sehr, dieses besondere Gebäude – nach der Projektentwicklung – nun auch nach Fertigstellung mit einer Green-Loan Investmentfinanzierung weiter zu begleiten – diesmal gemeinsam mit der BayernLB. Das Gebäude wird nach Fertigstellung alle aktuellen ESG Kriterien erfüllen und dem Mieter hochmoderne Büroflächen bieten.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!