News RSS-Feed

19.09.2022 Vidan vermittelt 14.300 m² Büro- und Hallenfläche im Kölner Umland

Vor einigen Monaten wandte sich die Gras Gruppe an den Vidan Consultant Nicolas Falter. Aufgrund eines Eigentümerwechsels am bisherigen Standort am Kölner Eifeltor sah sich das Unternehmen mit der Herausforderung konfrontiert, innerhalb weniger Wochen eine neue Cross-Dock-Fläche zu finden. Um einen möglichst zielgerichteten Prozess anzustoßen, mandatierte das Unternehmen die Vidan exklusiv mit der Suche, die aufgrund der aktuellen Marktsituation eine absolute Herkulesaufgabe darstellte.

Die intensive Marktanalyse der Vidan erbrachte ein ernüchterndes Ergebnis: Keine einzige Cross-Dock-Fläche, die den Anforderungen des Klienten auch nur annähernd entsprach, war zum Zeitpunkt der Suche im Kölner Umland aufzutun.

Somit entschied sich Nicolas Falter zu einem Strategiewechsel und trat mit dem neuen Eigentümer des ursprünglichen Gras Standorts in Kontakt. Konstruktive, vermittelnde Gespräche, die die Situation des Klienten veranschaulichten und im guten Einvernehmen verliefen, erbrachten eine Mietlaufzeitverlängerung, die einerseits der Gras Gruppe und dem Senior Consultant einen größeren Suchzeitraum einräumten, andererseits dem neuen Eigentümer einen verlässlichen Mieter zusicherten, während dieser auf eine Abriss- und Baugenehmigung für eine Neubauentwicklung auf dem Grundstück der ursprünglichen Gras Fläche wartete.

Infolgedessen stand Nicolas Falter zwar mehr Zeit zur Verfügung, um seine Suche zu intensivieren, was jedoch nichts an der Tatsache änderte, dass keine Cross-Dock-Immobilie im Kölner Umland zur Verfügung stand. Die Verantwortlichen der Gras Gruppe entschieden sich zu einem lösungsorientierten Strategiewechsel, sodass das angestrebte neue Ziel der Suche eine Warehouse-Immobilie darstellte.

Obwohl zu diesem Zeitpunkt auf dem Kölner Immobilienmarkt auch keine geeignete Warehouse-Immobilie zur Verfügung stand, konnte die Vidan dank intensiver Recherche und innerhalb weniger Tage verschiedene Liegenschaften aufzeigen, in denen sich in Kürze der Auszug des bisherigen Mieters abzeichnete. Eine dieser Immobilien sagte dem Vidan Klienten grundsätzlich zu. Das notwendige Bodengutachten ergab jedoch, dass die Bodentraglast für das Nutzungsvorhaben der Gras Gruppe möglicherweise nicht vollumfänglich ausgereicht hätte, wodurch das damit verbundene wirtschaftliche Risiko als zu groß eingeschätzt wurde, sodass sich die Vidan mit einer weiteren Hürde konfrontiert sah.

Zwar hätte der Klient das angesprochene Objekt notfalls und vorerst nutzen können, was aber weder die Gras Gruppe zufriedengestellt noch der Unternehmensphilosophie der Vidan Real Estate entsprochen hätte. Glücklicherweise hielt das Team der Vidan an dem kontinuierlichen Markt-Screening fest, sodass es Nicolas Falter gelang, eine weitere Warehouse-Immobilie aufzutun, die offiziell noch nicht am Markt angeboten wurde und den Ansprüchen der Gras Gruppe vollumfänglich entsprach.

Auch bei diesem Objekt vollzog sich ein Eigentümerwechsel, wobei sich die Prologis als neuer Objektinhaber herausstellte.
Durch eine konstruktive Vorstellung des Klienten und seines Nutzungsvorhabens beim neuen Eigentümer, gelang es Nicolas Falter eine zügige Einigung zu erzielen und die Gras Gruppe als neuen Mieter der Warehouse-Immobilie, vor anderen Interessenten zu positionieren.

Bei dem sich in Kerpen befindenden Objekt handelt es sich um eine Logistik-Fläche, die dem Klienten ausreichend Platz zum Aufstellen von Regalen bietet und deren Bodentraglast seinen Nutzungsanforderungen entspricht. Diese konnte die Gras Gruppe, noch vor Ablauf des bestehenden Mietvertrages in der ehemaligen Liegenschaft, bereits vor wenigen Wochen beziehen und den Betrieb am neuen Standort kurzfristig aufnehmen.

Während sich das gesamte Team der Vidan für Nicolas Falter freut, dass sich sein unermüdlicher Einsatz ausgezahlt hat, zeigt sich auch der Klient von dessen Vorgehensweise begeistert: „Durch den intensiven und stets lösungsorientierten Austausch mit Herrn Falter hatten wir prozessübergreifend ein sicheres Gefühl, eine unseren Anforderungen gerechte Lösung zu finden. Mit dem vermittelten Objekt in Kerpen konnte die Vidan Real Estate unsere Erwartungen erfüllen und den erteilten Suchauftrag erfolgreich abschließen“, so Jens Köster, Geschäftsführer der Gras Gruppe.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!