News RSS-Feed

19.09.2022 VIVAWEST schafft weiteren Wohnraum im Zentrum von Brühl

VIVAWEST investiert rund 38,5 Millionen Euro in den Bau von 144 neuen Wohnungen an der Bonnstraße in Brühl. Mit dem Start des zweiten Bauabschnitts entsteht im Rahmen einer groß angelegten Quartiersentwicklung, mit der VIVAWEST bereits 2020 begonnen hat, weiterer attraktiver Wohnraum. Jetzt wurde im Beisein von Brühls Bürgermeister Dieter Freytag der Grundstein für die zum Teil öffentlich geförderten Wohnungen gelegt. Die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant.

„Brühl ist ein attraktiver Standort in bester Lage zwischen Köln und Bonn, den wir uns gern weiter erschließen möchten. Genau deshalb haben wir bereits vor rund zwei Jahren im Quartier Bonnstraße in den Bau von 140 Wohnungen, die voraussichtlich noch in diesem Jahr fertiggestellt werden, investiert. Heute freuen wir uns, die Entwicklung mit dem Start des zweiten Bauabschnitts erfolgreich fortsetzen zu können“, sagte Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, im Rahmen der feierlichen Grundsteinlegung. „Durch die Schaffung 144 weiterer Wohnungen möchte VIVAWEST ihren Teil dazu beizutragen, dringend benötigten Wohnraum im angespannten Wohnungsmarkt in dieser Region des Rheinlands zu schaffen“, führte Uwe Eichner weiter aus.

Auch Dieter Freytag, Bürgermeister der Stadt Brühl, betonte bei der feierlichen Grundsteinlegung die Bedeutung des neu geschaffenen Wohnraums. „Der lokale Wohnungsmarkt ist aufgrund der zentralen und attraktiven Lage im Rheinland für viele Investoren sehr attraktiv. Daher freue ich mich sehr, dass sich VIVAWEST nach mehreren bereits abgeschlossenen oder sich im Bau befindlichen Projekten erneut dazu entschieden hat, in Brühl modernen und bezahlbaren Wohnraum zu errichten und so den Standort weiter zu stärken.“

Bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2025 entstehen im zweiten Bauabschnitt an der Bonnstraße 144 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 11.000 Quadratmetern. 30 Wohnungen werden öffentlich gefördert, die restlichen 114 Wohnungen sind freifinanziert. Die Wohnungen verteilen sich auf sechs vier- und fünfgeschossige Wohngebäude, die allesamt per Fernwärme beheizt werden und dem KfW-Standard 55 entsprechen. Das Wohnungsangebot besteht aus barrierearmen 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen mit Größen zwischen 50 und 120 Quadratmetern. Zusätzlich entstehen 141 Tiefgaragenstellplätze.

Das Neubauvorhaben von VIVAWEST an der Bonnstraße ist Teil einer großen Quartiersentwicklung mehrerer Investoren. Im Rahmen des ersten Bauabschnitts hat das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen bereits 140 Wohnungen schlüsselfertig von der GERT LICHIUS Unternehmensgruppe erworben, deren Fertigstellung noch in diesem Jahr erfolgen soll. Die nun im zweiten Bauabschnitt entstehenden 144 Wohnungen werden von VIVAWEST selbst errichtet. Insgesamt entstehen so in Brühl 284 Wohnungen mit 287 Tiefgaragenplätzen für VIVAWEST. Das neue VIVAWEST-Quartier liegt am Rand der Brühler Innenstadt und bietet eine sehr gute Verkehrsanbindung an Köln und Bonn.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!