News RSS-Feed

16.09.2022 Kai-Uwe Ludwig ist Managing Partner bei Blackster Real Estate

Kai-Uwe Ludwig. Fotoquelle: privat
Der frühere Vorstand der in Wien ansässigen 6B47 Real Estate Investors AG und ehemalige Vorsitzende der Geschäftsführung der 6B47 Germany GmbH, Kai-Uwe Ludwig, hat den Projektentwickler Blackster Real Estate GmbH ins Leben gerufen. Das Unternehmen mit Sitz in Starnberg bei München bündelt die Immobilienaktivitäten von Blackster Capital, einem Investor und Partner für alternative Investments in den Bereichen Private Equity, Venture Capital und Real Estate, in einer eigenen, neuen Gesellschaft. Blackster Real Estate ist im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv und konzentriert sich neben der klassischen Projektentwicklung und den damit verbundenen Dienstleistungen insbesondere auf die Sonderthemen Baurechtsoptimierung und Erbbaurecht.

Zu seinem neuen Kapitel in seinem Berufsleben sagt Kai-Uwe Ludwig: „Die Komplexität zukunftsweisender Projektentwicklungen ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie und die durch ESG bedingten Anforderungen treten nun auch noch erhebliche Herausforderungen auf der Finanzierungsseite hinzu. Ich bin überzeugt, dass wir vor diesem Hintergrund mit Blackster Real Estate die optimale Konstellation gefunden haben, um zukunftsfähige, weil ökologisch sinnvolle und gesellschaftlich wertvolle, Immobilien zu realisieren und gleichzeitig eine attraktive Profitabilität für unsere Investoren sicherzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der hochwertigen Projektentwicklung freue ich mich daher sehr, Teil dieses Unternehmens sein zu können.“

Ulrich Clemm, Gründer von Blackster Capital und Co-Geschäftsführer bei Blackster Real Estate ergänzt: „Der Immobiliensektor ist seit Jahren eines unserer Kerngeschäftsfelder. Gerade vor dem Hintergrund der sich wandelnden Rahmenbedingungen ist es ein großer Gewinn, mit Kai-Uwe Ludwig einen Experten an Bord zu haben, der gleichzeitig über tiefgreifende Expertise und ein weitverzweigtes Netzwerk verfügt. Die neue Struktur mit Blackster Real Estate unter der Leitung von Kai-Uwe Ludwig bedeutet eine weitere Professionalisierung in diesem zentralen Bereich. Mit unserem speziellen Augenmerk auf der Optimierung bestehenden Baurechts sowie der Projektentwicklung im Erbbaurecht besetzen wir zudem ein Themenfeld, das in der letzten Zeit an Bedeutung gewonnen hat und interessante Möglichkeiten für unsere Investoren vorhält.“

Kai-Uwe Ludwig (53) verfügt über breitgefächerte Erfahrungen, die er bei verschiedenen namhaften Projektentwicklern im deutschsprachigen Raum gesammelt hat, darunter die Schörghuber Unternehmensgruppe und die Bayerische Hausbau. Ab 2016 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der deutschen Tochtergesellschaft des österreichischen Projektentwicklers 6B47 Real Estate Investors AG, in dessen Vorstand er im Jahr 2019 zusätzlich als Gesamtverantwortlicher für das Deutschlandgeschäft berufen wurde. Zu Beginn des Jahres 2022 hat sich Ludwig entschieden, seinen Vorstandsvertrag nicht zu verlängern und sich stattdessen bei Blackster Real Estate unternehmerisch einzubringen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!