News RSS-Feed

12.09.2022 Hogan Lovells berät DTCP bei Großinvestition in maincubes

Unter der Leitung der Frankfurter Partner Alexander Stefan Rieger und Jörg Herwig sowie des Senior Associates Johannes Groß hat die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells den Investmentmanager Digital Transformation Capital Partners (DTCP) bei einer großvolumigen Investition in den deutschen Colocation-Rechenzentrumsbetreiber maincubes beraten.

DTCP erwirbt seinen Anteil an maincubes vom bisherigen Mehrheitsgesellschafter Art-Invest Real Estate, wodurch sich beide Investoren nun die Mehrheit teilen. Unter der neuen Investorenstruktur wird maincubes seine nachhaltige Wachstumsstrategie weiter vorantreiben mit dem Ziel, einer der führenden Betreiber von Rechenzentren in Europa zu werden. Die beiden Mehrheitsgesellschafter beabsichtigen, in den kommenden Jahren mehr als eine Milliarde Euro in das Wachstum von maincubes zu investieren. Die Transaktion ist bereits abgeschlossen.

DTCP konzentriert sich auf die Förderung der digitalen Transformation durch Investitionen in europäische Infrastrukturassets – insbesondere in Rechenzentren, Glasfasernetze und Mobilfunktürme.

Hogan Lovells hat DTCP in dieser Transaktion bei allen Due-Diligence-Aspekten und bei verschiedenen transaktionsbezogenen Themen beraten. Weitere rechtliche Beratung wurde von Wendelstein und YPOG geleistet.

Alexander Stefan Rieger kommentierte: "Die Beratung von DTCP bei dieser vielschichtigen Transaktion, die sowohl bereits in Betrieb als auch zahlreiche in Planung und Entwicklung befindliche Rechenzentren umfasst, spiegelt unsere Fähigkeit wider, über den gesamten Lebenszyklus von Infrastrukturassets hinweg zu agieren, und unterstreicht unsere Ambition, die erste Adresse bei der Beratung von komplexen (digitalen) Infrastrukturinvestitionen zu sein".






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!