News RSS-Feed

01.09.2022 maincubes gewinnt DTCP als strategischen Partner und Investor

maincubes, ein Betreiber von Rechenzentren mit Sitz in Frankfurt am Main, gewinnt mit DTCP einen neuen strategischen Partner und Investor, der sich auf digitale Infrastruktur spezialisiert. DTCP übernimmt Anteile an maincubes vom bisherigen Hauptanteilseigner Art-Invest Real Estate. Beide Anteilseigner halten in der neuen Investorenstruktur gemeinsam die Mehrheitsbeteiligung an maincubes.

Mit der neuen Investorenstruktur wird maincubes den nachhaltigen Wachstumskurs weiter vorantreiben, um zu einem der führenden europäischen Rechenzentrumsbetreiber zu werden. Hierzu wollen die beiden Mehrheitsanteilseigner in den nächsten Jahren mehr als eine Milliarde Euro in das Wachstum von maincubes investieren.

maincubes wurde 2012 gegründet und betreibt Rechenzentren in den Internetballungsgebieten Frankfurt und Amsterdam. Weitere Standorte befinden sich derzeit im Bau und in Planung. Im Fokus stehen dabei der weitere Ausbau des Standorts Frankfurt und der Aufbau im Wachstumsmarkt Berlin. Zu den maincubes-Kunden zählen der öffentliche Sektor sowie nationale und internationale Unternehmen und Serviceprovider, die hohen Wert auf eine nachhaltige, ausfallsichere und hochleistungsfähige Infrastruktur legen.

Mit DTCP gewinnt maincubes einen Investor, der mit Investitionen in die digitale Infrastruktur in Europa die digitale Transformation forciert – insbesondere in den Bereichen Rechenzentren, Glasfasernetze und Mobilfunktürme. Durch das Joint Venture von DTCP und Art-Invest Real Estate profitiert maincubes von der Expertise der Investoren in den Bereichen digitale Infrastruktur und Immobilienentwicklung.

„Wir freuen uns, mit DTCP einen Partner zu begrüßen, der perfekt zu den Werten von maincubes und unserem langjährigen Investor Art-Invest Real Estate passt“, so Oliver Menzel, CEO und Gründer von maincubes. „Datacenter ?made in Germany? zur nachhaltigen europäischen Erfolgsgeschichte zu entwickeln, hat für uns höchste Priorität. Als erfahrener Infrastrukturinvestor kann uns DTCP gezielt bei der Weiterentwicklung der Unternehmensstruktur und -organisation sowie bei der nachhaltigen Finanzierung und Kapitalbeschaffung für unsere Wachstumspläne unterstützen.“

Waldemar Maurer, Partner bei DTCP, sagt: „Wir freuen uns, Oliver und sein Team mit unserer operativen Expertise zu unterstützen und mit Art-Invest einen erfahrenen Immobilieninvestor und -entwickler an unserer Seite zu haben. Der europäische Rechenzentren-Markt wird aktuell von Anbietern aus den USA und Asien dominiert und wir sehen großes Potential für maincubes, sich als führender europäischer Rechenzentrumsbetreiber zu etablieren.“

Vicente Vento, Founder und CEO von DTCP, ergänzt: „Wir glauben, dass die Nachfrage nach Rechen- und Speicherkapazitäten weiter steigen wird und dass sowohl private als auch öffentliche Kunden weiterhin auf modernere, kosteneffizientere und flexiblere Systeme umsteigen werden. Damit ist maincubes ein ideales Asset für unser kürzlich gestartetes Digital Infrastructure Vehicle.“

Dr. Markus Wiedenmann, CEO bei Art-Invest Real Estate: „Wir freuen uns sehr, dass wir in DTCP einen idealen Partner für das weitere Wachstum von maincubes gewinnen konnten. Mit ihrem Fokus auf digitale Infrastruktur und ihrer Kapitalstärke ermöglicht DTCP die gemeinsame Fortentwicklung des Unternehmens hin zu einem führenden europäischen Rechenzentrumsbetreiber.“










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!