News RSS-Feed

01.09.2022 PREA gewinnt Dr. Martin Kern als Senior Capital Market Quant

Gabriel Khodzitski, Dr Martin Kern, Juri Ostaschov. Fotoquelle: PREA
Dr. Martin Kern (36) verstärkt seit 1. August 2022 das Data Science Team des Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens PREA. Als Senior Capital Market Quant wird er die Weiterentwicklung des Datenanalysesystems mercury sowie der darauf basierenden Analysen vorantreiben. Im Fokus dabei stehen nicht nur die Immobiliensektoren Wohnen, Microliving & Studentenwohnen, Health Care, Hotels & Hospitality, Büro, Industrie- & Logistik, Einzelhandel und Data Center, sondern auch ESG-Analysen, die auf einem Machine-Learning-basierten ESG-Scoring-Modell aufbauen, das u.a. quantifizierbare Faktoren aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance berücksichtigt. Kern hält einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften und war zuvor rund vier Jahre bei Savills Deutschland als Senior Consultant Research tätig. Weitere fünf Jahre war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FernUniversität in Hagen am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre.

„Martin Kern verfügt über eine ausgewiesene Expertise bei der Datenanalyse im Immobilienmarkt und wird uns mit seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen und makroökonomischem Blick ein wertvolles Mitglied unseres Teams sein“, sagt Juri Ostaschov, Chief Data Scientist von PREA.

„Investoren agieren aktuell sehr zurückhaltend, da der Kapitalmarkt stärkeren Schwankungen unterliegt und die Zahl der Investmentopportunitäten auf dem Markt sich vervielfacht hat. In diesem Marktzyklus ist es umso wichtiger Risiken und Chancen in der Preisentwicklung quantifizierbar abzubilden. Unsere Datenvielfalt und Algorithmen-Lösungen liefern ein makroökonomisches Verständnis, welches uns ermöglicht, zielgerichtet das Wachstum von Mieten, Kaufpreisen, Wirtschaft und soziodemografischen Strukturen zu prognostizieren“, sagt Gabriel Khodzitski, CEO von PREA.

“PREA ist derzeit eines der spannendsten Unternehmen am Immobilienmarkt. Daher freue ich mich, mit dem Data Science Team eine Vorreiterrolle in der Anwendung von künstlicher Intelligenz und Machine Learning einzunehmen und schon heute Chancen und Risiken am Immobilienmarkt schneller und transparenter zu identifizieren und zu quantifizieren”, ergänzt Dr. Martin Kern, Senior Capital Market Quant bei PREA.

Mit dem Datenanalysesystem mercury kann PREA für jede Lage in Deutschland das Neubau- und Mietpotenzial analysieren. In die Reports, teils bereits als AVMs, fließen rund 350 Milliarden Datenpunkte ein, die eine aktuelle und detaillierte Darstellung u.a. von Mieten, Kaufpreisen und soziodemografischen Daten auch in dynamischen Lagen ermöglichen und anhand von Forecasts belastbare Zukunftsentwicklungen aufzeigen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!