News RSS-Feed

31.08.2022 SF Sustainable Property Fund: Sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2022

Der SF Sustainable Property Fund konnte im ersten Halbjahr 2022 ein solides Ergebnis erzielen. Die Mietzinseinnahmen konnten gegenüber der Vorjahresperiode von CHF 22.1 Millionen auf CHF 25.9 Millionen gesteigert werden. Die Leerstandsquote per Stichtag beträgt 5.5% und konnte gegenüber dem Jahresende 2021 um 0.4 Prozentpunkte reduziert werden.

Immobilienportfolio

Im ersten Halbjahr 2022 wurden vier neue Liegenschaften für den SF Sustainable Property Fund mit einem Marktwert von rund CHF 51.0 Millionen erworben. Somit wurde der Bestand gegenüber dem 31. Dezember 2021 von 108 auf 112 Liegenschaften erweitert. Durch die zusätzlich erworbenen Objekte wird die Diversifikation nach Standort/Lage, Grösse und Bausubstanz erweitert, um weiterhin eine ausgewogene Ertrags- und Risikostruktur zu verfolgen. Die Zukäufe befinden sich in Othmarsingen, St. Gallen, Winterthur und Urtenen-Schönbühl.

Im 1. Halbjahr 2022 wurden keine Devestitionen getätigt. Per 30. Juni 2022 beträgt der Marktwert des Immobilienportfolios CHF 1.48 Milliarden.

Erneuerungsprojekte und Entwicklungen

Die Arbeiten im Zusammenhang mit den Gesamtsanierungen an der Via Roncobello 12 in Pregassona und an der Neuhardstrasse 9/11 in Olten verlaufen planmässig. Die Arbeiten sollten per Ende 2022 abgeschlossen sein. Im Verlauf des 2. Quartals 2022 konnten die Bauarbeiten an der Bahnhofstrasse 21 in Rümlang planmässig abgeschlossen werden. Die rund 530 m2 Gewerbeflächen wurden an die Mieter übergeben, womit die Liegenschaft vollvermietet ist.

Finanzergebnis

Der Nettoertrag konnte im ersten Halbjahr verglichen zur Vorjahresperiode von CHF 1.71 pro Anteil auf CHF 1.80 pro Anteil gesteigert werden. Die Mietausfallrate konnte im Vergleich zur Vorjahresperiode wesentlich von 8.49% auf 6.58% reduziert werden. Das Nettofondsvermögen sank in der Berichtsperiode marginal um 0.04% von CHF 1 037.6 Millionen auf CHF 1 037.2 Millionen. Die Veränderung erklärt sich durch den im ersten Halbjahr 2022 erzielten Gesamterfolg von CHF 29.0 Millionen sowie durch die Ausschüttung von CHF 29.4 Millionen im April 2022. Der Börsenkurs pro Anteil lag per 30. Juni 2022 bei CHF 121.00.

Nachhaltigkeit

Im ersten Halbjahr 2022 wurde die Nachhaltigkeitsstrategie des Fonds überprüft und hat zur Schärfung der Anlagepolitik geführt, die im Rahmen der Fondsvertragsanpassungen per Mitte Jahr eingeflossen ist. Die Nachhaltigkeitsansätze Impact Investing, ESG-Integration und Ausschlussprüfung (Negativ Screening) wurden durch klare Messgrössen (KPIs) ergänzt. Die KPIs sowie der komplette Nachhaltigkeitsansatz des Fonds sind auf der Homepage Nachhaltigkeit - Swiss Finance & Property (sfp.ch) veröffentlicht, womit wir für unsere Investoren die Transparenz signifikant erhöhen.

Ausblick

In der zweiten Jahreshälfte soll das Immobilienportfolio des SF Sustainable Property Fund durch qualitativ hochwertige Immobilien ergänzt werden, wobei auch Devestitionen geprüft werden. Zudem gilt es den Leerstand weiter zu reduzieren und die geplanten Sanierungen umzusetzen, bzw. die Bauprojekte der Folgejahre vorzubereiten.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!