News RSS-Feed

31.08.2022 S&P Commercial Development stellt Postquartier in Forchheim fertig

Bildquelle: Christine Blei
Der Erlanger Immobilienentwickler S&P Commercial Development, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, hat den Bau des Postquartiers auf dem ehemaligen Postareal in Forchheim erfolgreich abgeschlossen. Auf dem knapp 6.000 m² großen Gelände ist ein neues Stadtquartier entstanden. Zum Nutzungsmix gehören 41 Wohnungen, ein Hotel der Marke „the niu HOP“ und das „Postpalais“, ein Büro- und Geschäftshaus, das nun im ehemaligen sanierten Postverwaltungsgebäude Platz findet. Das Projekt wurde als Service Development für einen regionalen Investor entwickelt.

Der Wohnbereich „Post Living“ mit 41 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen wurde bereits Ende letzten Jahres fertiggestellt. Rund 30 Prozent der Wohnungen unterliegen dem Forchheimer Wohnraummodell einer Mietpreisbindung im Sinne der Schaffung von sozialverträglichem Wohnraum. Auch das Hotel „the niu Hop“ konnte bereits im vergangenen Jahr eröffnen. Im letzten Bauabschnitt wurde nun auch noch die Revitalisierung des ehemaligen Postverwaltungsgebäudes aus dem Jahre 1935 fertiggestellt. „Der Erhalt dieses Gebäudes ist für viele Forchheimer wichtig und verleiht dem Quartier seinen besonderen Charme“, erklärt Johannes Pohl, Geschäftsführer der S&P Commercial Development. Im Erdgeschoss des Büro- und Geschäftshauses hat die Brothaus-Gruppe ein innovatives Bäckerei- und Gastronomie-Konzept umgesetzt. Im Obergeschoss ist eine Steuerkanzlei eingezogen.

„Das Postquartier verdeutlicht, wie durch Umnutzung eine ganz neue städtebauliche Qualität geschaffen werden kann. Die unterschiedlichen Nutzungsarten bilden sehr gut die hiesigen Standortbedürfnisse ab: Neuer Wohnraum, ein Hotel-Angebot für die zunehmenden Geschäftsreisenden des Siemensstandorts und für die Besucher der Fränkischen Schweiz. Hinzu kommt eine attraktive Nahversorgung für die Quartiersbewohner durch das Brothaus im sanierten ehemaligen Postverwaltungsgebäude“, so Johannes Pohl. „Das alles ist auf einer langjährigen Brache an einem zentralen städtischen Standort entstanden und leistet damit nicht nur städtebaulich, sondern auch im Hinblick auf die nachhaltige Entwicklung Forchheims einen wichtigen Beitrag.“

Für das Quartier ist in Kooperation mit den Forchheimer Stadtwerken ein modernes Mobilitätskonzept entwickelt worden: So stehen nicht nur den Bewohnern, sondern auch der Allgemeinheit zwei E-Lastenfahrräder sowie zwei Elektroautos zur Verfügung.
Das Postquartier liegt in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und zum zentralen Omnibusbahnhof. Über die benachbarte Bundesstraße B470 und die Regionalbahn nach Ebermannstadt, ist das Postquartier zudem mit dem Naherholungsgebiet Fränkische Schweiz verbunden. Die A73 führt in die nahe gelegenen Städte Erlangen und Bamberg. Die Forchheimer Innenstadt ist in wenigen Minuten fußläufig erreichbar.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!