News RSS-Feed

30.08.2022 Montano Real Estate kauft die Bürogebäude Chess House in Stuttgart

Die Montano Real Estate GmbH, einer der führenden unabhängigen Investment Manager auf dem deutschen Gewerbeimmobilienmarkt, kann mit dem Erwerb der beiden zusammenhängenden Bürogebäude „Chess House“ im Stuttgarter Stadtteil Feuerbach eine weitere aussichtsreiche Immobilie für den im Frühjahr aufgelegten Mehranleger-Spezialfonds „Montano Public Sector Fund I“ erwerben. Der Verkäufer ist die SH.I.R. Real Estate Germany. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Objekt liegt in der Heilbronner Straße 314 im nachfragestarken Stuttgarter Teilmarkt Feuerbach. Die beiden Gebäudeteile verfügen zusammen über 9.000 qm Mietfläche, erstreckt auf sechs bzw. sieben Etagen, und zeichnen sich zudem über eine dreigeschossige Tiefgarage mit knapp 100 Stellplätzen aus. Seit April 2021 ist das Land Baden-Württemberg Mieter der beiden Gebäude. Sie liegen nördlich der Stuttgarter Innenstadt und sind gut mittels ÖPNV und Individualverkehr erreichbar. Als integraler Bestandteil der Anlagekriterien wurde bereits im Rahmen der Due Dilligence-Prüfung ein konkreter Plan entworfen, mit dem das Objekt durch verschiedene Maßnahmen nachhaltig umgestaltet werden soll.

„Das Chess House ist ein weiteres sehr interessantes Objekt in attraktiver Lage und verfügt mit dem Land Baden-Württemberg über einen bonitätsstarken langfristigen Mieter – genau hierauf zielen wir mit unserem Public Sector Fund ab: gewerblich genutzte Verwaltungsgebäude an den besten Standorten in den wichtigsten Metropolen und Wirtschaftszentren. Die Strategie, flexible Gebäudestrukturen in guten Lagen mit mietausfallsicheren Mietern und durchsetzbar indexierten Mietverträgen zu erwerben, macht unseren Fonds für Investoren gerade in Krisenzeiten so interessant“, so Ramin Rabeian, Mitbegründer und Managing Partner von Montano Real Estate.

Die wirtschaftliche Auflage des „Montano Public Sector Fund I“ erfolgte erst im April 2022. Bereits zum Start konnten signifikante Eigenkapitalzusagen eingeworben werden. Damit verfügt der Fonds aktuell über ein Gesamtinvestitionsvolumen im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich. Insgesamt soll der Fonds 500 Millionen Euro investieren. Der „Montano Public Sector Fund I“ konzentriert sich auf Core-Objekte mit staatlichen oder staatsnahen Nutzern. Die Attraktivität dieser Assetklasse liegt unter anderem darin begründet, dass es sich bei staatsnahen Nutzern stets um Mieter mit sehr guter Bonität handelt, die aufgrund hoher Umzugshürden an langfristigen Mietvertragslaufzeiten interessiert sind. Ebenso bieten indexierte Mietverträge einen Schutz gegen die derzeit hohe Inflation. Der „Montano Public Sector Fund I“ qualifiziert nach Art. 8 der Offenlegungsverordnung und trägt so der zunehmenden Relevanz des Nachhaltigkeitsthemas für die öffentliche Hand Rechnung.

Rechtliche Berater waren McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP. Die technische Beratung erfolgt durch Drees & Sommer. Der Verkäufer, SH.I.R. Real Estate Germany, wurde durch Andersen GmbH Rechtsberatung Steuerberatung rechtlich beraten. Vermittelt haben bei der Transaktion Colliers Stuttgart und E&G Real Estate.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!