News RSS-Feed

29.08.2022 Standortorientiert und effizient: Parken als Erfolgsmodell mit Q-Park

Fotoquellen: Q-Park
Der Erfolg und das Wachstum in der Parkraumbewirtschaftung kommen nicht von ungefähr. Es bedarf an Know-how in vielen Bereichen, Erfahrung sowie ein proaktives Mindset. Kurz gesagt, man muss es anpacken wollen. Diesen Gedanken möchten wir in der folgenden Story einmal aufgreifen und zeigen, wie Q-Park ein Parkobjekt in einer eigentlichen B-Lage wiederbelebt und auf Wachstumskurs bringt.

Betrachten wir den Start der Bewirtschaftung der Tiefgarage „Gildehof“ in Essen am 1. Juli 2020. Q-Park erkannte schnell, welches Potenzial das Parkobjekt bot. Dieses Potenzial galt es nun vollends auszuschöpfen. Bevor Q-Park die Tiefgarage übernahm, wurde diese vorwiegend von Besuchern der städtischen Ämter genutzt und die Alternativnutzung war auf ein Minimum beschränkt. Die Öffnungszeiten richteten sich sehr nach den Bürozeiten beziehungsweise war dies die allgemeine Annahme des Esseners. Die damit einhergehenden Einschränkungen in Bezug auf Nutzung und damit verbundenen Umsatzwachstum waren ein Problem.

Q-Park startete mit der Standortanalyse und untersuchte das Umfeld genauer. Die Tiefgarage befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Essener Hauptbahnhof und der Innenstadt und bietet Mehrwerte für Shoppingkunden, Hotelgäste und Bahnreisende. Somit galt es im ersten Schritt diesen Kunden ein Parkangebot zu offerieren, welches über die Bürogeschäftszeiten vor allem am Wochenende hinaus ging. Eine nutzergerechte Anpassung der Öffnungszeiten ist ein wichtiger Aspekt in der Ansprache von neuen Kundensegmenten. Mit der Installation der neuen Parkabfertigungsanlage ist die Tiefgarage „Gildehof“ nun 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr geöffnet. So haben Kunden mit ihrem Parkticket und dem Online-Reservierungscode selbst bei verschlossenen Fußgängerzugängen jederzeit Zutritt zum Parkobjekt.

Die Digitalisierung macht auch vor dem Thema Parken nicht halt und bietet gerade im Bereich des Produktangebotes, aber auch der Sichtbarkeit viele neue Möglichkeiten. Um den „Gildehof“ zu digitalisieren, hat Q-Park in Zusammenarbeit mit der Scheidt & Bachmann GmbH ein innovatives Konzept ausgearbeitet, um der veränderten Customer Journey im Parken gerecht zu werden und dem Objekt einen digitalen Footprint zu ermöglichen. Vor Ort wurde die Tiefgarage auf ihre technischen und baulichen Besonderheiten untersucht und analysiert. Die internen Abteilungen von Q-Park konnten so gemeinsam mit Scheidt & Bachmann eine Parkierungsanlage installieren, die den Grundstein für eine wachstumsorientierte Bewirtschaftung legte. Durch den nahen Hauptbahnhof, die gute Lage zur Innenstadt und den diversen Hotels im direkten Umfeld war die konkrete Idee, den neuen Standort mit dem System „Buchen und Reservieren“ zu verknüpfen, um den Kunden künftig im Voraus an das Parkobjekt binden zu können.

Zudem war es wichtig, online buchbare Angebote zu schaffen, die einen neuen Nutzerkreis ansprechen. Für Kunden, besonders Bahn- und Hotelkunden ist es heute möglich, unkompliziert über die Q-Park Website einen Stellplatz zu reservieren. Beim Buchungsprozess wird das Autokennzeichen eingegeben. Mithilfe der innovativen Anlage in der Tiefgarage kann nun durch ein Kennzeichenerfassungssystem problemlos ein- und ausgefahren werden. Die Schranken öffnen automatisch. Man hat nun ein System im Objekt, welches alle aktuellen Anforderungen von Q-Park und der zahlreichen Partner erfüllt und zukunftsorientiert ausgestattet ist, um potenziellen neuen Anforderungen flexibel gerecht zu werden.

Parallel zur Digitalisierung wurde das Parkleitsystem vor Ort optimiert und so der Parksuchverkehr verbessert. Trotz der sehr guten innerstädtischen Lage und der Nähe zum Essener Hauptbahnhof wurde das Parkobjekt von vorbeifahrenden Shopping- sowie Bahnkunden weniger wahrgenommen. Hier konzentrierte sich Q-Park auf die Out of Home Werbung und die Verbesserung der bestehenden Außenbeschilderung. Zusätzlich beschäftigte sich Q-Park mit der digitalen Präsenz im Netz. Die Aktivitäten zielten auf den SEO und SEA Bereich ab, um so das Produktangebot und die möglichen Alternativnutzungen wie Shopping, Entertainment und Travel in einer digitalen Welt zu kommunizieren. In Kombination mit der Ansprache von Hotels und den umliegenden Eventlocations konnte der Bekanntheitsgrad des Parkobjekts und somit auch der Umsatz erfolgreich gesteigert werden.

Durch die Strukturierung der Stellplatzanzahl gemäß den Zielgruppen und Nutzungszwecken konnte die Frequenz erhöht und ein optimales Pricing-Model erstellt werden. So kann Q-Park heute den parkenden Kunden in Essen Tarife anbieten, die auf deren Bedürfnisse perfekt abgestimmt sind, wie beispielsweise attraktive Shopping Flatrates, Wochenend- und Hoteldeals für Touristen und günstige Bahntarife für Pendler. Da diese Parkprodukte vorab online über die Q-Park Website gebucht werden können, profitiert der Kunde zudem von einer Stellplatzgarantie, bargeldloser Bezahlung und Zeitersparnis.

Gemeinsam mit seinen Partnern plant, realisiert und betreibt Q-Park Ihren Parkraum – mit maßgeschneiderten Konzepten und unter Berücksichtigung standortspezifischer Bedingungen, um unentdeckte Potenziale zu nutzen. Mit effizienten Parklösungen, modernen Parkierungstechnologien und abgestimmten Serviceleistungen schafft es der Parkraumbewirtschafter nicht nur eine top A-Lage, sondern auch eine B-Lage wirtschaftlich erfolgreich aufzustellen. Ein kompetentes Zusammenspiel zwischen Q-Park und seinen Stakeholdern führt abschließend zu einem höchst professionellen Projektmanagement.

Die Beziehungen zwischen Q-Park und seinen Partnern basieren auf langjährigem Vertrauen. Aufgrund der stets positiven Erfahrungen bei der Zusammenarbeit setzen Partner auch bei zukünftigen Projekten gerne auf Q-Park. Überzeugen Sie sich selbst und entscheiden Sie sich für Q-Park als starken Partner an Ihrer Seite!




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!