News RSS-Feed

26.08.2022 Karlsruhe: Neues Nutzungskonzept für Peek & Cloppenburg Haus

Innenstädte befinden sich derzeit in einem dynamischen Wandel. Der Einzelhandel wird dabei auch zukünftig ein elementarer Baustein für die Attraktivität von Innenstädten sein. Dazu müssen sich der Einzelhandel, aber auch insbesondere die Immobilien, an die sich verändernden Anforderungen der Kundinnen und Kunden, Umwelt und Gesellschaft anpassen. Vor diesem Hintergrund hat die Horn Grundbesitz KG für das Peek & Cloppenburg Verkaufshaus in Karlsruhe ein neues Konzept mit Einzelhandels-, Büro- und Gastronomieflächen entwickelt. Dieses Konzept befindet sich derzeit noch in Abstimmung mit der Stadt Karlsruhe und soll anschließend auf Basis eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans umgesetzt werden.

Der Neubau, der unter Einhaltung hoher Nachhaltigkeitsstandards geplant ist, soll Ende des Jahres 2025 fertig gestellt sein. Die ersten vorbereitenden Maßnahmen für die Umsetzung des Projektes werden in der zweiten Jahreshälfte beginnen. Der letzte Verkaufstag für das aktuelle P&C-Verkaufshaus wird der 15. Oktober 2022 sein.
Dr. Kevin Meyer, Mitglied der Unternehmensleitung der Horn Grundbesitz KG: „Das bestehende Gebäude, welches seit vielen Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Karlsruher Innenstadt ist, weist leider aufgrund seines Alters und den verschiedenen Errichtungsphasen erhebliche Mängel gemäß heutigen baulichen Anforderungen auf.

Das lässt einen dauerhaften Weiterbetrieb nicht mehr zu. Eine Behebung der Mängel ist aufgrund der technisch umfangreichen Maßnahmen wirtschaftlich nicht möglich. Daher haben wir uns zu einem Neubau entschlossen, mit dem Ziel, einen zukunftsfähigen und belebenden Anziehungspunkt für die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger und die gesamte Region zu schaffen.“

„Karlsruhe ist für uns ein wichtiger Standort“, so Karen Feldpausch-Sturm, Director Sales Management der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf. „Bereits seit fast 50 Jahren sind wir für unsere Kundinnen und Kunden in Karlsruhe da und investieren jetzt in die Zukunft der Innenstadt. Wir freuen uns darauf, ab 2026 unsere Kundschaft in einem modernen Neubau mit attraktiver Verkaufsfläche empfangen zu können. Da wir nicht möchten, dass die Karlsruherinnen und Karlsruher bis dahin auf unser Angebot verzichten müssen, eröffnen wir bereits im März 2023 einen Interimsstandort, an dem sie die gewohnte Auswahl, Qualität und Beratungskompetenz durch unser Stammpersonal erhalten.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!