News RSS-Feed

25.08.2022 CILON kauft Lagerimmobilie im hessischen Groß-Gerau

Mit einer Lagerimmobilie im hessischen Groß-Gerau hat CILON, Projektentwickler mit Fokus auf die Transformation von Gewerbeimmobilien, ein weiteres Objekt für eine deutsche Investorengemeinschaft erworben. Die Gesamtmietfläche der Liegenschaft beläuft sich auf rund 6.700 Quadratmeter. Davon entfallen 85 Prozent auf eine Lagerhalle im Erdgeschoss und 15 Prozent auf Büroflächen, die sich größtenteils im ersten Obergeschoss befinden. Das Grundstück misst insgesamt gut 11.600 Quadratmeter. Über den Kaufpreis wurde mit dem Verkäufer, einem Unternehmer aus Köln, Stillschweigen vereinbart.

Bis Ende 2023 ist das in den 1980er-Jahren errichtete Objekt voll vermietet und soll nach Auszug des Einzelnutzers umfangreich saniert werden. „Der Grundriss des Gebäudes weist eine hohe Flexibilität auf. Die Halle kann bei Bedarf mithilfe bestehender massiver Brandwände in vier gleich große Teile aufgeteilt und kleinteilig vermietet werden“, sagt Lorena Erb, Projektmanagerin bei CILON. Jede der vier Hallenteile könne dabei autark über mehrere LKW-Tore angedient werden und verfüge über einen eigenen, separaten Eingang zur Halle und zu den Büroflächen.
Eine Logistiknutzung bietet sich auch aufgrund der Lage an. Zwischen Mainz und Darmstadt, unmittelbar an der A67 gelegen, ist die Immobilie hervorragend an verschiedene Ziele im Rhein-Main-Gebiet angebunden, etwa an Frankfurt am Main sowie dessen Flughafen oder auch an Wiesbaden.

„Im Zuge der ab 2024 geplanten Sanierung werden wir das Gebäude sowohl energetisch optimieren als auch die Standort- und Aufenthaltsqualität erhöhen“, ergänzt Erb. „Die Basis dafür haben wir bereits mit einer umfassenden ESG-Due-Diligence gelegt.“ Damit wie auch mit der technischen Due Diligence sowie der Vermittlung war CBRE betraut. Die steuerliche Prüfung oblag Ebner Stolz. Juristisch prüfte und beriet CMS.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!