News RSS-Feed

24.08.2022 Insulaner zuerst: Startschuss für Reihenhäuser in List auf Sylt

In den Dünenpark in List kommt gerade gewaltig Bewegung: Nachdem bereits eine riesige Baugrube davon zeugt, dass hier Stellplätze unter anderem für die bis 2025 entstehenden Kliffhäuser untergebracht werden, gibt es erfreuliche Nachrichten: „Wir freuen uns, dass jetzt auch der Auftrag für die Bauleistungen der ersten 24 insgesamt 39 Reihenhäuser vergeben werden konnte, die ausschließlich Menschen mit Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt auf der Insel zur Verfügung gestellt werden“, berichtet Dr. Marc Weinstock, Geschäftsführender Gesellschafter der BIG-BAU Projekt- und Stadtentwicklung. Der Vertrieb der Reihenhäuser werde im September starten.

Die Reihenhäuser werden wie zugesagt preisgedämpft – ohne öffentliche Förderung – zum Kauf angeboten. Um den zugesagten Kaufpreis von knapp 500.000 Euro je Reihenhaus inklusive dem vollständig zu errichtenden Erbbauzins für das Grundstück halten zu können, seien intensive Verhandlungen mit Bauunternehmen nötig gewesen. Bekanntermaßen habe die Krise, die mit der Corona-Pandemie begonnen habe und durch das weltpolitische Geschehen weiter massiv beeinflusst worden sei, mittlerweile zu enorm gestiegenen Baukosten geführt. Reihenhäuser auf Sylt zu den zugesagten Preisen in vernünftiger Qualität zu errichten sei eine enorme Herausforderung geworden. Abstriche wolle man aber weder in der Qualität noch im Endpreis machen, so Weinstock.

Ebenfalls für Menschen mit Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt auf der Insel sind bereits die 105 Mietwohnungen in den fünf Schwestern, die sich in deutlichem Baufortschritt befinden – zum Teil öffentlich gefördert und ansonsten preisgedämpft. Wenn alles nach Plan verläuft, werden die ersten Wohnungen voraussichtlich schon Ende 2023 fertiggestellt sein. Der Start der Vermietung ist für Mitte des kommenden Jahres geplant.

Schließlich ist auch die Planung der Kliffhäuser über der in Bau befindlichen Tiefgarage fortgeschritten. Hier werden 117 Wohnungen, ebenfalls ausschließlich für Insulaner, gebaut. Die Gesamtfertigstellung des Teilprojektes Kliffhäuser ist für 2025 geplant. Der offizielle Vertrieb startet, sobald ein entsprechender Bau-fortschritt erreicht ist und den Käufern verlässliche Einzugstermine genannt werden können, kündigte die BIG-BAU an.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!