News RSS-Feed

24.08.2022 NEXT Generation Invest: 20 Mio. Euro für nachhaltigen Impact

Ein österreichischer Investor zeichnet bei NEXT Generation Invest ein hohes Millionenvolumen, um damit auch einen sozialen und ökologischen Positivbeitrag zu ermöglichen. Die Institution will ungenannt bleiben.

„Impact-Investing lebt von Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft. Wir möchten Geldgebern das sichere Gefühl geben, dass sie mit ihrem Invest ein wirksamer Teil von Veränderung sein können. Dies ist uns nun mit einem institutionellen Investor aus Österreich gelungen. Wir sind stolz und glücklich, dass wir im aktuellen Marktumfeld 20 Millionen Euro erhalten, um damit verlässlichen Impact zu schaffen. Unsere Haltung gegenüber Geschäftspartnern und dem Markt ist eindeutig: Wir meinen es mit unserer nachhaltigen Strategie ernst. Damit wenden wir uns gleichzeitig unmissverständlich gegen Tendenzen wie Impact Washing oder Schönfärberei“, betont Hannes Ressel, einer der Gründer von NEXT Generation Invest.

Marktkräfte positiv entfesseln

NEXT Generation Invest ist aufgebrochen, um mithilfe von Investorenkapital die Welt nachhaltiger, sozialer und grüner zu machen. Die Gründer des Unternehmens glauben fest daran, dass die positiven Kräfte des Marktes genutzt werden können, um Investitionen in Zwecke zu lenken, die eine lebenswerte Zukunft für breitere Bevölkerungsgruppen schaffen. Das spiegelt sich in den bereits realisierten Projekten schon wider. Dies sind alles Bildungs- und bildungsnahe Einrichtungen, die über den selbst gemanagten NEXT Impact Fund finanziert wurden. Er ist klassifiziert als Artikel-9-Fonds gemäß der EU-Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regualtion, SFDR).

Impact-Feld Immobilien unbeackert

Seit der Auflage des NEXT Impact Fund hat dieser in sorgfältig ausgewählte Immobilien angelegt. Damit nimmt das Unternehmen eine Vorreiterrolle ein. Denn im Immobilienumfeld herrscht noch enormer Handlungsbedarf, sowohl ökologisch als auch sozial. Gerade Artikel-9-Fonds, die ein messbar nachhaltiges Anlageziel verfolgen, gibt es hier bislang kaum.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!