News RSS-Feed

24.08.2022 TSC Real Estate erwirbt Pflegeheim-Portfolio mit über 500 Betten

TSC Real Estate, ein führendes Investment- und Asset-Management-Unternehmen mit Fokus auf Gesundheitsimmobilien sowie Wohn- und arrondierende Gewerbeimmobilien, hat für einen Luxemburger Fonds ein Portfolio aus fünf stationären Pflegeeinrichtungen und mit mehr als 500 Betten erworben. Verkäufer ist ein Family-Office. Der Kaufpreis liegt im oberen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. TSC Real Estate ist für den Fonds exklusiv als Investment Manager tätig und langfristig mit dem Asset- und Property-Management betraut.

Die Objekte befinden sich in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz und verfügen zusammen über circa 25.000 m² vermietbare Fläche. Die einzelnen Einrichtungen wurden zwischen 1992 und 2017 errichtet oder umfänglich modernisiert und weisen zwischen 110 und 145 Pflegeeinheiten auf.

Berthold Becker, Geschäftsführer von TSC Real Estate, erläutert: „Dieser Ankauf wurde von uns realisiert, nachdem wir mit wecare einen passenden Betreiber für die Einrichtungen identifiziert und mit diesem langfristige Mietverträge für die Einrichtungen abgeschlossen hatten. Dabei konnten wir erneut unsere hervorragende Vernetzung im Markt nutzen und die ‚Deal-Creation‘-Qualitäten unseres Investment-Teams unter Beweis stellen. Zudem haben wir im Zuge der Ankaufsprüfung ein adäquates ESG-Konzept im Einklang mit dem vom Carbon Risk Real Estate Monitor (CRREM) definierten 1,5-Grad-Ziel erstellt und Möglichkeiten zur CO2-Einsparung identifiziert, die von unserem Technical Management Team entsprechend umgesetzt werden."

„Sowohl durch unsere In-house-Expertise als auch bestehende Partnerschaften mit externen Dienstleistern ist es uns möglich, kurzfristig nach dem Ankauf die ESG-relevanten Investitionen in Höhe von 1,5 Mio. € umzusetzen. Beginnend mit dem 3. Quartal 2022 werden an den einzelnen Standorten die ersten Maßnahmen umgesetzt. Dazu gehören unter anderem die Erneuerung der Wärmeerzeugungseinheiten, der Austausch von Fenstern, die Isolationen von Dachflächen und die Digitalisierung der Lichtsteuerung“, erklärt Thomas Poley, Director Technical Management bei TSC Real Estate.

Beim Erwerb der Immobilie wurde die Käuferseite von KL Gates, CBRE und Savills beraten. Vermittelt wurde das Portfolio von Acxit.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!