News RSS-Feed

24.08.2022 AVENTOS und PGIM kaufen Objekt in Fürstenfeldbruck für Joint-Venture

Fotocredit: AVENTOS
Der globale Investment- und Assetmanager PGIM Real Estate und der unabhängige Investmentmanager AVENTOS haben das zweite Objekt für ihr 2021 gegründetes Joint-Venture erworben. Dabei handelt es sich um ein 25.600 Quadratmeter großes Gewerbeareal in Fürstenfeldbruck bei München mit einer vermietbaren Fläche von aktuell 13.100 Quadratmeter. Verkäufer ist die Singulus Technologies AG, ein an der Frankfurter Börse gelistetes deutsches Maschinenbauunternehmen mit Hauptsitz in Kahl am Main, das die Flächen noch für einige wenige Monate mietet. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Colliers International war im Rahmen der Transaktion vermittelnd tätig.

„Die bald zur Vermietung frei stehenden Flächen in der von einem starken Nachfrageüberhang geprägten Region München, sowie das bestehende Nachverdichtungspotential von circa 2.700 Quadratmeter, bieten ein attraktives Wertsteigerungspotenzial“, sagt Lars Gruber, Head of Transactions bei AVENTOS. Die erfolgreiche Umsetzung der Flächenerweiterung ermöglicht die flexible Vermietung an mehrere Nutzer und optimiert zudem das Flächenverhältnis Büro/ Halle.

„Mit AVENTOS haben wir einen professionellen und pragmatischen Partner gefunden, mit dem wir die anspruchsvolle Transaktionsstruktur bewältigen und eine für alle Seiten vorteilhafte Lösungen erarbeiten konnten. Wir freuen uns, unsere Immobilie weiterhin in guten Händen zu wissen“, sagt Markus Ehret, Finanzvorstand, Singulus Technologies AG

9.300 Quadratmeter der Bestandsfläche entfallen auf moderne Light-Industrial- beziehungsweise Produktionsflächen. Bei den verbleibenden 3.800 Quadratmetern handelt es sich um hochwertig ausgebaute Büro- und Sozialflächen. Die 2009 errichtete Liegenschaft mit ca. 125 Pkw-Stellplätzen befindet sich in der Fraunhoferstraße 9 am Rande des Industrie- und Gewerbegebiets „Hasenheide-Nord“, circa drei Kilometer nördlich des Stadtzentrums von Fürstenfeldbruck. Der Standort ist über die Bundesstraßen B 471 und B 2 sowie die nahe gelegene Autobahn A 8 gut an das überregionale Straßennetz und die Münchener Innenstadt angebunden. Darüber hinaus besteht Zugang zum ÖPNV über die unmittelbar vor dem Objekt gelegene Haltestelle der Buslinie 873. Durch die enge Taktung ist der Bahnhof Fürstenfeldbruck jederzeit schnell erreichbar. Die Lage fernab von Wohngebieten sowie die gute Erreichbarkeit von und nach München wie auch Augsburg bieten beste Standortbedingungen.

Joint-Venture für Lager-, Logistik- und Leichtindustrieimmobilien

Im Rahmen des Joint-Ventures von AVENTOS und PGIM Real Estate wurde bereits im März 2022 eine 25.000 Quadratmeter Gewerbefläche umfassende Immobilie in Leverkusen erworben. Ziel des Joint-Ventures ist das Identifizieren und nachhaltige Verwirklichen von Wertsteigerungspotenzialen von Lager-, Logistik- und Light-Industrial-Immobilien. Im Fokus stehen dabei vor allem Top-Städte und Wachstumsregionen. In den kommenden zwei Jahren plant das Joint-Venture den Aufbau eines Portfolios, für das Assets im Wert von jeweils ca. 10 bis 40 Millionen Euro angekauft werden sollen.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!