News RSS-Feed

23.08.2022 Capital Bay kauft Pflegeheim in Sachsen-Anhalt für Senior-Living-Fonds

Die Capital Bay Group hat über den CB GII Senior Living Fund I ein Pflegeheim in Laucha, Sachsen-Anhalt, von einem privaten Verkäufer erworben. Der CB GII Senior Living Fund I wurde gemeinsam mit der Gulf Islamic Investments Group (GII) aufgelegt, einer globalen Investmentgruppe mit Hauptsitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten und einem verwalteten Vermögen von über drei Milliarden US-Dollar.

Das Pflegeheim, ein dreistöckiges Gebäude aus den 1930er Jahren, das zwischen 2008 und 2009 renoviert und durch einen Anbau erweitert wurde, befindet sich in gutem Zustand. Es erstreckt sich über 3.037 Quadratmeter und verfügt über 69 Betten. Mieter und Betreiber der Einrichtung ist das Deutsche Rote Kreuz mit einem laufenden Mietvertrag bis 2033. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Rolf Engel, General Partner des CB GII Senior Living Fund und CFO von Capital Bay, sagt: "Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit GII. Der Kauf des Pflegeheims in Laucha ist nun das erste Ergebnis. Weitere Investitionen des CB GII Senior Living Fund I sind in den Ankaufsphasen bereits weit fortgeschritten und sollen in Kürze abgeschlossen werden."

"Investitionen in Seniorenimmobilien bieten eine hohe Mietsicherheit und stabile Renditen durch langfristige Mietverträge und das deutsche Sozialversicherungssystem, das bei Mietausfällen einspringt", so Amit Jain, General Partner des CB GII Senior Living Fund und CIO von GII. "Wir planen, den Fonds bis Ende dieses Jahres um Seniorenimmobilien im Wert von 100 Millionen Euro zu erweitern."

Derzeit führen Capital Bay und GII eine Due-Diligence-Prüfung für drei weitere Einzeltransaktionen sowie den Erwerb eines Portfolios mit neun Objekten durch.
Der CB GII Senior Living Fund I verfolgt Manage-to-Core- und Value-Add-Strategien und investiert in Bestandsimmobilien mit Modernisierungs- und/oder Erweiterungspotenzial sowie in Neubauprojekte. Der Investitionsschwerpunkt liegt auf deutschen Städten ab 5.000 Einwohnern, deren Einzugsgebiete eine hohe Nachfrage nach allen Formen des Seniorenwohnens aufweisen - vom barrierefreien Wohnen über Seniorenwohngemeinschaften und betreutes Wohnen bis hin zu vollstationären Pflegeeinrichtungen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!