News RSS-Feed

22.08.2022 Luther berät Triodos bei Joint Venture mit Start-up Einhundert Energie

Der niederländische Triodos Energy Transition Europe Fund investiert in das Kölner Start-up Einhundert Energie. Darüber hinaus gründen das Start-up und Triodos die Einhundert Solar GmbH, die den Bau von Photovoltaik-Mieterstromanlagen auf Wohn- und Geschäftshäusern fördern soll. Triodos wurde bei der Investition und dem Joint Venture von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten. Luther verfügt über umfangreiche Expertise im Bereich M&A/VC Energy: So hat Luther zum Beispiel Ende 2021 E.ON beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung am Start-up gridX beraten. Außerdem hat Luther in der Vergangenheit unter anderem Eneco Ventures bei verschiedenen VC-Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energien (Sunvigo und Installion) begleitet.

Die neu gegründete Einhundert Solar GmbH wird PV-Anlagen auf von Einhundert erworbenen und betriebenen Mehrfamilienhäusern finanzieren. Es ist das erste Joint Venture, das gezielt PV-Anlagen im deutschen Mehrfamilienhausbestand finanziert und damit einen Beitrag zur Beschleunigung der Energiewende leistet. Gemeinsam mit anderen Banken soll das Eigen- und Fremdkapitalvolumen des Gemeinschaftsunternehmens in den nächsten zwei bis drei Jahren auf bis zu EUR 70 Millionen steigen. An der „Muttergesellschaft“, der Einhundert Energie GmbH, haben sich bereits EWE, die NWR Bank, der Schweizer Impact Investor Übermorgen Ventures und Clima Now beteiligt.

Die Idee hinter der Einhundert Solar GmbH ist es, die Finanzierungsexpertise und das Eigenkapital des Triodos Energy Transition Europe Fund mit der starken Marktposition und dem Wachstum von Einhundert auf dem deutschen Markt für die solare Elektrifizierung von Immobilien zu kombinieren.

Um die strategische Bedeutung dieser Partnerschaft zu unterstreichen, investiert der Triodos Energy Transition Europe Fund auch in Einhundert selbst und wird Minderheitsgesellschafter. Daphne Postma, Investment Managerin bei Triodos Energy Transition Europe Fund, wird die Partnerschaft für den Fonds verwalten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!