News RSS-Feed

11.08.2022 Hoch hinaus in Berlin: EDGE East Side erreicht 100-Meter-Marke

© Franz Brück
Auf der Baustelle in der Warschauer Straße heißt es in den letzten Wochen immer wieder: Halbfertigteildecken, Bewehrungseisen, Beton, Fertigteilstützen, Unterzüge. Woche für Woche wächst das EDGE East Side ein weiteres Geschoss in die Höhe. Der Bereich Berlin der ZÜBLIN-Direktion Nord baut hier das mit 143 m größte Hochhaus Berlins, bei dem gerade die Decke des 31. OG gefertigt wird.

Logistische Herausforderung auf überschaubarer Grundfläche

Das inzwischen über 100 m hohe EDGE East Side liegt im Mercedes Benz-Quartier, zwischen Kreuzberg und Friedrichshain. Die Fläche ist nahezu vollständig bebaut, was einen einwandfrei abgestimmten Projektablauf erfordert. „Was an Baumaterial angeliefert wird, muss im Regelfall auch just-in-time an die vorgesehene Position gebracht und eingebaut werden“, so Zoltán Szabó, der das Bauprojekt bei ZÜBLIN leitet. Der Einsatz des Baumaterials und die Bauabläufe sind digital und minutiös getaktet der Status eines jeden Bauteils kann 1:1 nachverfolgt werden.

Zwei selbstkletternde Krane an der Nordfassade und in einem Aufzugsschacht, drei Bauaufzüge, zwei mobile Transportbühnen sowie ein hydraulisch kletternder Betonverteilermast in der Mitte des Gebäudekerns sorgen für eine reibungslose Baulogistik auf dem gerade einmal 2.905 m² großen Grundstück.

Parallel zu den laufenden Rohbauarbeiten hat das ZÜBLIN-Team Anfang des Jahres bereits mit der Montage der Fassadenelemente, dem Einbau der haustechnischen Installationen und den Ausbauarbeiten begonnen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!