News RSS-Feed

10.08.2022 Juni-Juli-Analyse: Immobilienmaklerquote zwei Mal in Folge rückläufig

Die Auftragslage für Immobilienmakler ist im zweiten Monat in Folge rückläufig. Mit einer Quote von 65,8 Prozent steht der Juni gegenüber dem Mai um 0,6 Prozentpunkte schlechter da. Dies ergibt eine aktuelle Analyse des Sprengnetter-AVM-Teams rund um COO Christian Sauerborn. Im Juli wiederum wurden 64 Prozent der Objekte über einen professionellen Vermittler vermarktet, das entspricht einer 1,8 Prozent niedrigeren Quote als im Juni.

Damit brechen die zwei Sommermonate den eindeutigen für 2022 konstatierten Trend der sich konsolidierenden Auftragslage für Immobilienmakler. Vorangegangen war ein deutlicher Markteinbruch nach der Einführung der neuen Provisionsteilung im Dezember 2020.

„Bei der Interpretation der Ergebnisse müssen wir ausgesprochen sensibel vorgehen, da sich der Immobilienmarkt eher träge bewegt und die Marktlage aktuell ohne Faktenbasis in etlichen Veröffentlichungen überinterpretiert wird. Von daher halte ich es für verfrüht, jetzt bereits von einer Trendwende weg vom Makler zu sprechen. Vielmehr lassen sich die Ergebnisse in Richtung zyklischer Schwankungen deuten, da im Juni in etlichen Bundesländern bereits die Sommerferien begannen“, so Sauerborn. „Ähnliche Bewegungen konnten wir auch rund um Weihnachten feststellen.“

Die Zahlen im Einzelnen:

Die stärkste Abwärtsbewegung haben die Analysten in Dortmund
(-10,8 Prozentpunkte), Essen (-8,7 Prozentpunkte) und Stuttgart
(-8,6 Prozentpunkte) gemessen, gefolgt von München (-5,5 Prozentpunkte), Köln (-4,7 Prozentpunkte), Düsseldorf (-2,6 Prozentpunkte) und Hamburg
(-0,3 Prozentpunkte). Zugleich zeigen Leipzig (+11,5 Prozentpunkte), Frankfurt (+6,2 Prozentpunkte) und Berlin (+5,7 Prozentpunkte) deutliche Zuwächse.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!