News RSS-Feed

10.08.2022 VR Banken-Konsortium finanziert Neue Welt von Groß & Partner

Bei der Begehung der Baustelle: Nikolaus Bieber, Geschäftsführer Groß & Partner (Mitte), neben den Bankvorständen Stephan M. Schader (links) und Lars Schurich. Fotocredit: VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Ein Konsortium von VR Banken begleitet den Frankfurter Projektentwickler Groß & Partner bei der Quartiersentwicklung „Neue Welt“ in Neu-Isenburg. Auf ca. 115.000 Quadratmetern entsteht ein neuer Stadtteil südlich des Neu-Isenburger Zentrums, zwischen der Frankfurter Straße, Schleussnerstraße und Hugenottenallee.

Als erstes Teilprojekt der umfangreichen Entwicklung finanzieren fünf VR Banken ein fünfgeschossiges, gemischt genutztes Wohn- und Geschäftshaus sowie das zugehörige Quartiersparkhaus. Das Wohn- und Geschäftshaus umfasst eine Bruttogeschossfläche von ca. 20.000 qm und wird neben 126 Mietwohnungen auch ein Restaurant mit Außenterrasse sowie einen EDEKA Supermarkt im Erdgeschoss beherbergen.
„Wir kannten den genossenschaftlichen Finanzverbund bereits und waren von der Professionalität der begleitenden Banken sowie der Verbindlichkeit in den Vertragsverhandlungen positiv angetan“, schaut Nikolaus Bieber, Geschäftsführer Groß & Partner, auf die Gespräche und die bisherige Abwicklung der Finanzierung.

Die Bauarbeiten für das Wohn- und Geschäftshaus sind in vollem Gang. Bei der Besichtigung der Baustelle im Juli konnte sich Lars Schurich, Vorstand des Konsortialführers VR Bank-Main-Kinzig-Büdingen, selbst ein Bild vor Ort machen: „Wir sind stolz als mittelgroße VR Bank im Rhein-Main Gebiet eine solch komplexe Finanzierung für einen anspruchsvollen Projektentwickler gestalten zu können. Die beteiligten Konsorten haben sehr schnell Bereitschaft zur Begleitung der vorgestellten Finanzierung signalisiert. Dies ermöglichte uns als Konsortialführer zügig mit Groß & Partner die Rahmenbedingungen verbindlich zu vereinbaren.“

An der Finanzierung waren weiterhin die Volksbank Mittelhessen mit dem größten Konsortialanteil, sowie zu etwa gleichen Teilen die Volksbank Dreieich als Bank vor Ort und die beiden in der Finanzierung von Projektentwicklungen spezialisierten Institute Raiffeisen Volksbank Aschaffenburg und VR Bank Rhein-Lahn-Limburg beteiligt. „Als Genossenschaftsbank mit Sitz in Dreieich war es uns ein besonderes Anliegen, uns bei diesem, für Neu-Isenburg bedeutenden Projekt, zu engagieren. Wir freuen uns, dass wir unsere regionale Immobilienexpertise mit in dieses Vorhaben einbringen konnten“, führt Stephan M. Schader, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Dreieich, aus.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!