News RSS-Feed

10.08.2022 Deutsche Investment kauft 114 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Berlin

Deutsche Investment erwirbt 99 Wohn- und 15 Gewerbeeinheiten am Kaiserdamm in Berlin-Charlottenburg. Die Transaktion erfolgte für ein Individualmandat des Investmentmanagers. Die Wohnanlage besteht aus zwei Wohn- und Geschäftshäusern mit einer Gesamtmietfläche von rund 7.000 m² und ist derzeit nahezu vollvermietet. Das Gebäudeensemble ist denkmalgeschützt und wurde 1929 erbaut. Architekt der Liegenschaften ist Hans Scharoun, einer der prägendsten deutschen Architekten des 20. Jahrhunderts. Seine bekanntesten Werke sind die Berliner Philharmonie, der Kammermusiksaal und die Staatsbibliothek.

„Hans Scharoun entwickelte das Objekt im Stil der Neuen Sachlichkeit. Er stellte den Funktionalismus in den Vordergrund, weshalb die Liegenschaften vorrangig aus Ein- bis Zwei-Zimmer-Appartements mit optimaler Wohnflächenanordnung bestehen – Wohnkonzepte, die heute mehr denn je in zentralen Lagen Berlins nachgefragt sind“ erklärt Nina Sobotta, Transaktionsmanagerin für die Region Süd und Berlin/Brandenburg. Die Deutsche Investment wurde beim Transaktionsprozess in rechtlichen Belangen von GSK Stockmann und hin sichtlich der technischen Gutachten von Drees & Sommer beraten.

Für das Individualmandat erwarb die Deutsche Investment im März dieses Jahres ferner Liegenschaften in Berlin-Charlottenburg mit insgesamt 42 Wohn- und 3 Gewerbeeinheiten. „Der Investmentfokus unseres Anlegers liegt auf dem Aufbau eines ausgewogenen wohnwirtschaftlichen Immobilienportfolios in Metropolstädten, vorrangig in Berlin und Leipzig. Dass wir in diesem Jahr bis dato gleich zwei Transaktionen im Berliner Westen erfolgreich abschließen konnten, zeigt die weiterhin gegebene Marktattraktivität Berlins. Die auf Eigenkaptial basierten Investments ermöglichen uns, insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Zinsentwicklung, eine hohe Investitionsgeschwindigkeit an den Tag legen zu können“ ergänzt Enver Büyükarslan, Direktor Vertrieb und Transaktionsmanagement.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!