News RSS-Feed

10.08.2022 Kompakte Wohnformen können Lösung für steigende Mieten sein

Die Cube Factory 577 in Leverkusen. Fotocredit: © THIRD
Laut dem Cube Compact Living Report, den das Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. (IW) in Zusammenarbeit mit Cube Real Estate GmbH zum zweiten Mal in Folge erstellt hat, ist die Nachfrage nach Compact Living auch im Jahr 2021 nicht gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr sind im Jahr 2021 die qualitätsbereinigten Mieten um 2,5 Prozent gestiegen, die qualitätsbereinigten Kaufpreise um 12,2 Prozent. Besonders stark war die Kaufpreisentwicklung in Leipzig, Chemnitz und Wuppertal, die Entwicklung in Regensburg, Frankfurt und Ingolstadt schwächelte dagegen deutlich. Auch bei der Mietentwicklung zeigt sich ein starkes Wachstum in Leipzig und Wuppertal sowie in Mönchengladbach, Bielefeld und Berlin. Die Mietnachfrage bleibt in den Metropolen weiterhin auf einem hohen Niveau, die Randlagen der Großstädte und im angrenzenden Umland gewinnen jedoch zunehmend an Attraktivität.

Als Compact Living werden in der Studie Wohnungen mit maximal 1,5 Zimmern (neben Küche und Badezimmer) verstanden. Dem Institut der deutschen Wirtschaft dienten als Grundlage des Reports alle Kauf- und Mietangebote von 1- und 1,5-Zimmer-Wohnungen der 71 kreisfreien Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern. Analysiert wurden an den jeweiligen Standorten sowohl Angebote im Stadtgebiet als auch im angrenzenden Umland, die zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2021 verfügbar waren. Insgesamt wurden in den drei Betrachtungsjahren etwa 162.000 bis 200.000 Inserate pro Jahr in den 71 untersuchten Standorten ausgewertet.

Neben einer Analyse der Entwicklung am Immobilienmarkt wurde für den Report auch eine Sonderauswertung des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) und der Regionalstatistik des Statischen Bundesamts zum Compact Living Segment in Deutschland durchgeführt, um sozioökonomische Charakteristika der Nutzer von Compact Living zu untersuchen.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!