News RSS-Feed

08.08.2022 AS erwirbt weiteres unsaniertes Denkmalobjekt in Leipzig

Die AS Unternehmensgruppe Holding – ein Projektentwickler, Bauträger und Bestandshalter für Wohnimmobilien mit Hauptsitz in Berlin – hat, nach mehreren größeren Bestandsportfolioankäufen, nun auch wieder ein unsaniertes Einzeldenkmal, diesmal in Leipzig, erworben.

Das viergeschossige, denkmalgeschützte Mehrfamilienhaus wurde um 1870 auf einem ca. 250 qm großen Grundstück errichtet. Es hat aktuell eine Gesamtnutzfläche von 450 qm, einen nicht ausgebauten Spitzbogen und ist voll unterkellert. Die Infrastruktur ist insgesamt als sehr gewachsen zu betrachten. Schulen, Kindergärten sowie medizinische Einrichtungen und Geschäfte des täglichen Bedarfs sind alle fußläufig erreichbar. Die Innenstadt ist binnen weniger Fahrminuten mit dem PKW oder dem öffentlichen Personennahverkehr sehr schnell zu erreichen. Das Objekt wird nach dem Ankauf entwickelt und projektiert dabei neu aufgeteilt, denkmalgerecht kernsaniert und anschließend an Kapitalanleger verkauft. Der Stadtteil ist, bis auf wenige Bürobauten ein reines Wohngebiet aus zumeist sanierten Altbau-Mietshäusern. Die Dinge des täglichen Bedarfs (Ärzte, Kindergärten, Versorgungseinrichtungen, ÖPNV) sind fußläufig erreichbar, das Stadtzentrum ist nur 3 km entfernt.

„Verkäufer war ein privater Eigentümer. „Die Transaktion wurde von der Acquisition- und Transaction-Unit der AS UNTERNEHMENSGRUPPE inhouse durchgeführt. Professionell vermittelt wurde das Objekt von Engel & Völkers Commercial.“ so Frank Ziemann, Head of Acquisition & Transaction der AS UNTERNEHMENSGRUPPE. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!