News RSS-Feed

05.08.2022 Gewerbe- und Wohnimmobilien: Investoren lösen Bremse

Auch im Juli 2022 hat Savills in einem aktuellen Market in Minutes den Investmentmarkt für Wohn- und Gewerbeimmobilienmarkt näher betrachtet. Unter anderem aufgrund der Mehrheitsübernahme der Deutschen Euroshop haben wir im Juli das höchste Transaktionsvolumen seit März 2022 erfasst. Insgesamt wechselten im vergangenen Monat Gewerbe- und Wohnimmobilien für ca. 5,1 Mrd. Euro den Eigentümer. Das Transaktionsvolumen der letzten zwölf Monate ging allerdings abermals zurück und liegt nun für Gewerbe- und Wohnimmobilien insgesamt bei 112,2 Mrd. Euro (- 2,2 % gegenüber Juni).

Die Zahl der Transaktionen stieg nach dem Tiefpunkt im April zwar wieder leicht an, lag aber nach wie vor ein Viertel unter dem monatlichen Durchschnitt des Jahres 2021. Gleichwohl stellen wir aktuell wieder mehr Verkaufsvorbereitungen fest. Zudem wird bei vielen Objekten, deren Vermarktung im Frühjahr gestoppt bzw. aufgeschoben wurde, eine Marktansprache für den Herbst vorbereitet. Dies spricht für eine höhere Investmentaktivität ab dem Herbst.

Obwohl die Europäische Zentralbank ihren Leitzins jüngst um 50 Basispunkte und damit überraschend stark angehoben hat, sind die langfristigen Zinserwartungen der Marktteilnehmenden in den letzten Monaten deutlich zurückgegangen. Dasselbe gilt für die Renditen risikoarmer Anleihen. So erreichte die Rendite für 10-jährige Bundesanleihen zuletzt ihren niedrigsten Stand seit April. Beides verspricht momentan etwas Entspannung an den Immobilieninvestmentmärkten, weil es die Finanzierungskosten senkt und weil die Risikoprämie gegenüber Alternativanlagen nun wieder deutlich höher ist. Gleichzeitig nehmen jedoch die konjunkturellen Risiken zu und das Umfeld am Immobilienmarkt ist weiterhin von hoher Unsicherheit geprägt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!