News RSS-Feed

03.08.2022 Bonava plant Apartmentanlage auf Rügen

Copyright: Bonava Deutschland GmbH
Der Projektentwickler Bonava plant neue Ferienunterkünfte auf der Insel Rügen. Auf dem früheren Areal der Küstenfunkstelle ”Rügen Radio” in Glowe soll bis 2025 eine hochwertige Anlage mit 76 Apartments entstehen.

Die geplanten Apartments bieten jeweils zwei bis vier Zimmer, eine offene Wohnküche und einen Balkon bzw. eine Terrasse mit Aussicht. Die Apartments werden einzeln, voll ausgestattet als Kapitalanlage verkauft und in eine gemeinsame Verwaltung eingebettet. Zu den zentralen Angeboten gehören daher auch Sportmöglichkeiten und ein Spa sowie ein kleines Bistro. Für alle Gäste, die Rügen mit dem Fahrrad erkunden wollen, ist zudem ein E-Bike-Verleih eingeplant.

”Durch die Lage direkt oberhalb der Steilküste bieten die Wohnungen einen atemberaubenden Blick über das Meer bis zum Kap Arkona. Der Titel ”Glower Utkiek” war damit schnell gefunden”, erklärt Bonava-Projektleiter Julian Wotschke.

Das rund 7 Hektar große Grundstück am Glower Ortsrand geht mit seinen Aussichtspunkten, Spielplätzen und Bänken fließend in das Landschaftsschutzgebiet der Insel über. Gepflanzt werden nur küstentypische Gewächse wie Sandorn und Dünengras. Nachhaltig wird auch die Energie- und Wärmeversorgung mit Photovoltaik und Wärmepumpen gestaltet. Zahlreiche Pkw-Stellplätze sollen zudem mit E-Ladestationen ausgestattet werden.

”Das Rügen Radio ist für viele Seeleute und ihre Familien noch immer mit großen Emotionen verbunden. Von hier aus gingen jahrzehntelang Weihnachtsgrüße, die Nachricht von Geburten und Glückwünsche über die Weltmeere. Von den Funkanlagen ist heute nichts mehr zu sehen, doch die Geschichte dieses Ortes wird sich in der Grundstücksgestaltung auch künftig ganz klar wiederfinden”, verrät Julian Wotschke. So sollen einige Grundmauern wieder teilweise aufgebaut werden und Stelen über das einst so bekannte Rufzeichen DHS/Y5M informieren.

Die ersten Bauarbeiten werden noch in diesem Jahr starten. Bis zum Sommer 2025 soll die Anlage fertig sein.

Für Bonava ist die Apartmentanlage nicht das erste Bauvorhaben auf der Insel. Noch unter seinen früheren Namen NCC errichtete das deutsch-schwedische Unternehmen bereits über 100 reetgedeckte Ferienhäuser in Glowe. Aktuell entsteht zudem eine Wohnanlage in Göhren. Weitere Wohnungen sind in Binz geplant.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!