News RSS-Feed

03.08.2022 EDGE Suedkreuz Berlin an COLCAP übergeben

Archivbilder. Fotocredits: Zech Group | EDGE
Nach der kürzlich erfolgten Fertigstellung wurde das EDGE Suedkreuz Berlin an seinen neuen Eigentümer, den Düsseldorfer Private Equity Investor COLCAP, übergeben.

Das Projekt besteht aus zwei Gebäuden, dem größten Holz-Hybrid-Gebäude Deutschlands und künftigem Hauptsitz des Energiekonzerns Vattenfall auf 22.300 m² und dem kleineren Multi-Tenant-Gebäude Solitär mit seinem Ankermieter Qcells sowie den Firmen Daher Logistik und Aromaplant auf 6.500 m² Mietfläche. Durch den Einsatz der Holz-Hybrid Bauteile können ca. 80% CO2 im Vergleich zu herkömmlichen Bauteilen aus (Stahl-) Beton eingespart werden, wodurch das Projekt zu den nachhaltigsten des Landes zählt. Die Gebäude sind mit DGNB-Platin und Well Core Gold v2 vor-zertifiziert.

Dr. Claus-Henning Tillner, Geschäftsführer von COLCAP, äußert sich zum Closing der Transaktion: "Bereits 2017 erkannten wir die Vorzüge der idealen Anbindung des Standorts Südkreuz und entschieden uns in einem ‚bold move‘ zu einem sehr frühen, spekulativen Erwerb dieses Großprojekts“ „EDGE Suedkreuz hebt den Holz-Hybridbau in seiner Größe und Komplexität auf ein völlig neues Niveau und setzt zugleich neue Maßstäbe nachhaltigen Bauens." ergänzt COLCAP-Geschäftsführer Uwe Hellendahl.

Das von Tchoban Voss Architekten entworfene Projekt bietet seinen Mietern durch die Sichtbarkeit des Naturmaterials Holz sowie die Aufenthaltsqualität des spektakulären Atriums eine besonders angenehme Arbeitsumgebung. Ein weiteres Merkmal und Ausdruck verantwortungsvollen Umgangs mit knappen Rohstoffen ist der 100%-Match als Pilotprojekt von Madaster Germany. Alle Materialien, Baustoffe und Elemente wurden dokumentiert und in einem Material Passport gespeichert, was die Emissionen der Bauteile besser messbar und ein späteres Recycling möglich macht.

Nikolai Worp, Managing Director bei Edge, berichtet: „Wir haben uns mit dem EDGE Suedkreuz früh für die Pionierrolle im Holzbau entschieden, was sehr viele Risiken und Unsicherheiten mit sich brachte. Jedoch bringt das Projekt die ganze Branche voran und wir sind froh, dass wir COLCAP bei diesem Vorhaben früh an unserer Seite hatten.“
COLCAP wurde rechtlich durch Rimon Falkenfort und Clifford Chance sowie technisch von REELAB beraten. Edge hatte als rechtliche Berater White & Case und Greenberg Traurig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!