News RSS-Feed

03.08.2022 Blitzsanierung: Aus Calvias wird ROM

Die in Bremen ansässige Rud. Otto Meyer GmbH & Co. KG (ROM) übernimmt den Geschäftsbetrieb der insolventen Calvias Gebäudetechnik GmbH (Calvias) mit Hauptsitz in Trier. Die Erwerberin ist Teil der Zech Firmengruppe und übernimmt sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allen Standorten.

Bei der Calvias Gebäudetechnik handelt es sich um einen technischen Gebäudeausstatter (TGA). Ihre Schwerpunkte liegen in Projektierung, Anlagenbau und Serviceleistungen in den Bereichen Heizung, Lüftung, Kälte- und Klimatechnik sowie Sanitär, Brandschutz, MSR-Technik und Gebäudeautomation.

Die Calvias Gebäudetechnik GmbH hatte Ende Juni 2022 beim Amtsgericht Trier Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht bestellte den Sanierungsexperten Rechtsanwalt Ingo Grünewald aus der Kanzlei Professor Schmidt am 01. Juli 2022 zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Auf Anregung von Rechtsanwalt Grünewald wurde das Insolvenzverfahren bereits am 01. August 2022 eröffnet. Mit Insolvenzeröffnung verkaufte er den Geschäftsbetrieb an den Investor ROM.

Mit der Übernahme stärkt die ROM die Kompetenzen und Ressourcen ihrer TGA-Aktivitäten an den Standorten Trier, Lebach, Prüm, Altenbamberg und Neu-Isenburg. Darüber hinaus erzielt die ROM Synergien aus der Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten der Zech Group. Diese bilden mit ihren verschiedenen Einheiten die Wertschöpfungskette der Immobilienwirtschaft ab, in der die TGA sowie technische Gebäudedienstleistungen zunehmend an Bedeutung, insbesondere in puntco Energieeffizienz für Bestands- und Neubauten, gewinnen.

„Wir freuen uns mit der Übernahme durch die Rud. Otto Meyer GmbH & Co. KG eine außergewöhnlich schnelle und gute Lösung im Sinne der Mitarbeiter und Kunden gefunden zu haben.“, bestätigt Insolvenzverwalter Grünewald. „Der Sanierungserfolg ist darauf zurückzuführen, dass alle Beteiligten an einem Strang gezogen haben. Hierzu zählen in erster Linie die Arbeitnehmer und die Geschäftsleitung um Hermann Sperber und Eric Jünker. Das Gebot der Stunde war Geschwindigkeit und konsequentes Handeln. Es galt zu verhindern, dass die Bauprojekte zum Erliegen kommen. Daher war es wichtig, die Auftraggeber von einer anstehenden Sanierungslösung zu überzeugen. Dies ist in einer gemeinsamen Kraftanstrengung mit dem Investor gelungen. Dank gilt auch dem Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe, der das Verfahren zur Fusionskontrolle beim Bundeskartellamt unterstützt hat. Besonders freut es mich, dass wir zum 01. August 2022 neue Auszubildende einstellen konnten.“

Von der Standorterhaltung mit insgesamt 214 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind neben Trier auch die Niederlassungen in Prüm, Neu-Isenburg, Altenbamberg, Lebach und Urmitz/Koblenz umfasst.

„Wir begrüßen die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz herzlich und sind uns sicher, mit ihnen zusammen unsere Leistungstiefe und Schlagkraft in Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie dem Rhein-Main-Gebiet deutlich ausbauen zu können“, erläutert Burkhard Schmidt, Vorstand der Zech Group SE.

Calvias-Geschäftsführer Hermann Sperber resümiert: „Mit ROM und der Zech Gruppe wurde der strategische Partner gefunden, der das Potential und Qualität des Unternehmens als Marktbegleiter schon lange kennt, eine dauerhafte, langfristige und stetig weiterentwickelnde Strategie verfolgt und von mir unterstützt wird – dies in einer Inhabergeführten Unternehmensgruppe. Professionalität und überragendes Engagement auf der Seite der Insolvenzverwaltung, der Mitarbeiter der Calvias und der Zech Gruppe haben diese Sanierung erst möglich gemacht. Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten.“

Calvias-Geschäftsführer Eric Jünker agiert auch weiterhin in der Geschäftsführung und zeigt sich zufrieden: „Wir haben die Grundlage für eine perspektivenreiche Zukunft geschaffen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!