News RSS-Feed

02.08.2022 W. P. Carey schließt Sale-Leaseback über 64 Mio. mit Coop Danmark

W. P. Carey Inc., ein führender Net-Lease-REIT, der sich auf Sale-Leasebacks, Build-to-Suits und den Erwerb von Net-Lease-Immobilien mit nur einem Mieter spezialisiert hat, freut sich, eine Sale-and-Lease-Back-Transaktion von 16 Lebensmittelgeschäften bekannt zu geben, die an den führenden dänischen Lebensmitteleinzelhändler Coop Danmark A/S („Coop“) vermietet sind. Die beiden Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von ca. 40 Millionen Euro beziehungsweise 24 Millionen Euro wurden im Juni beziehungsweise August abgeschlossen und beinhalten die Verpflichtung von W. P. Carey, bis Ende 2022 sieben weitere Läden zu erwerben, sobald die Refurbishments abgeschlossen sind.

Die wichtigsten Fakten:

• Marktführender Mieter: Mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1866 zurückreicht, ist Coop einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler Dänemarks mit einem Marktanteil von über 30 Prozent. Coop verfügt über ein breit gefächertes Markenportfolio, das alle Bereiche des Lebensmitteleinzelhandels abdeckt, darunter Discounter, Supermärkte, Verbrauchermärkte und Premiumprodukte. Das Unternehmen hat sich parallel zum E-Commerce-Wachstum durch Innovationen und erhebliche Investitionen in Technologien weiterentwickelt, darunter die Coop-App und zwei Online-Geschäfte: Coop.dk MAD und Coop.dk Shopping.

• Attraktive Einzelhandelsstandorte: Das Portfolio besteht aus etablierten Lebensmitteleinzelhandelsimmobilien, die sich urbanen Lagen mit hoher Bevölkerungsdichte befinden. Strenge dänische Planungsgesetze und Genehmigungsvorschriften erschweren die Eröffnung neuer Einzelhandelsgeschäfte, wodurch etablierte Standorte des Lebensmitteleinzelhandels einen hohen Wert erhalten.

• Defensive Industrie: Der Lebensmitteleinzelhandel hat von dem gestiegenen Interesse der Verbraucher an der Zubereitung von Speisen zu Hause profitiert, ein Trend, der durch die COVID-19-Pandemie noch beschleunigt wurde. Insbesondere der Discount-Einzelhandel ist in Dänemark ein wachsender Teilsektor, der anderen Einzelhandelsformen Marktanteile abnimmt.

• Stärkung der Beziehung zum Mieter: Die Transaktion folgt auf zwei frühere Sale-and-Leasebacks mit Coop, die im Dezember 2021 und Februar 2022 abgeschlossen wurden. Damit wird W. P. Carey bis Ende 2022 Eigentümer von 42 Coop-Lebensmittelgeschäften sein.

• Langfristige Mietverträge mit eingebautem Mietwachstum: Die neu erworbenen Geschäfte werden für eine Laufzeit von 15 Jahren mit dänischen NPI-basierten Mieterhöhungen geleast.

Karolis Adlis, Executive Director, Investments, W. P. Carey, kommentiert: „Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Coop auszuweiten und unser Portfolio um 16 hochwertige Objekte zu ergänzen. Coop ist ein etablierter Akteur, der im Zuge der Expansion des Lebensmitteleinzelhandels in Dänemark ein enormes Wachstum verzeichnet hat. Dänemark bleibt für uns ein wichtiger Markt, ebenso wie die übrigen nordischen Länder, in die wir seit unserer ersten Transaktion im Jahr 2001 über 900 Millionen Euro investiert haben. Wir freuen uns darauf, unsere Beziehung zu Coop fortzusetzen.“

Flemming Møller Hansen, Real Estate Director bei Coop Danmark, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die erneute Zusammenarbeit mit W. P. Carey. Dieser Abschluss zeigt das Vertrauen in unser Geschäftsmodell und wird dazu beitragen, unsere nationale Expansionsstrategie zu unterstützen.“

Helle Nielsen Ziersen, Leiter von EDC International Poul Erik Bech, Berater von W. P. Carey, fügt hinzu: „Es ist immer ein Vergnügen, W. P. Carey zu beraten, und dieses Projekt war keine Ausnahme. Das Team von W. P. Carey ist mit seiner profunden Branchenkenntnis, seinem grundlegenden Verständnis des Marktes und seiner gründlichen Professionalität nach wie vor ein hervorragender Partner für Unternehmen, die den Wert ihrer Immobilien realisieren wollen. Die Transaktion spiegelt die starke Partnerschaft zwischen Coop, W. P. Carey und EDC wider, die sich aus früheren erfolgreichen Transaktionen entwickelt hat, und wir freuen uns darauf, dass dies langfristig so bleibt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!