News RSS-Feed

01.08.2022 Green Lease: ekCM und SFC verlängern Mietverhältnis bei München

Fotocredit: ehret+klein Capital Markets
Die ehret+klein Capital Markets GmbH (ekCM) und der Single-Tenant-Mieter SFC Energy AG, ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen, einigen sich auf eine vorzeitige Mietvertragsverlängerung um weitere fünf Jahre.

Der Mietvertrag ist nun als auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Green Lease gestaltet. Damit ist der Mieter u.a. dazu angehalten, Abfälle und Emissionen zu reduzieren, Energie und Wasser zu sparen sowie erneuerbare Energien zu fördern und zu verwenden. Der ursprüngliche Vertrag, der regulär im März 2025 abgelaufen wäre, ist damit ersetzt.

Das Vertragsverhältnis betrifft das 2009 errichtete Objekt im Eugen-Sänger-Ring 7, das SFC Energy als Unternehmenshauptsitz nutzt. Das Brennstoffzellenunternehmen verwendet die gesamte zur Verfügung stehende Büro-, Lager- und Produktionsfläche von rund 6.700 m².

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit SFC Energy das bisherige Mietverhältnis in einen langfristigen Green Lease überführen konnten. Dies spricht für die Qualität und den Standort unserer Immobilie und zeigt, dass wir insbesondere auch in einer unsicheren Marktphase namhafte Mieter langfristig für unsere Assets gewinnen können.“, so Dr. Nicolas Kohl, Geschäftsführer der ehret+klein Capital Markets.

Nachhaltige Objektnutzung

SFC Energy trägt allein aufgrund seiner Produkte und Märkte seit Jahren aktiv dazu bei, die weltweite Dekarbonisierung und das globale Race-to-Zero voranzutreiben. Deren Produktion findet im Rahmen eines ressourcenschonenden und umweltbewussten Geschäftsbetriebs am Unternehmenshauptsitz in Brunnthal statt, den der Brennstoffzellenhersteller schon vor Abschluss des Green-Lease-Mietvertrags sichergestellt hat. Die Zertifizierung nach DIN ISO 14001 bestätigt dies.

Beispiele für bereits umgesetzte nachhaltige Maßnahmen sind die wasserbasierte Gebäudekühlung, die in den Gebäudewänden installiert ist und eine herkömmliche umweltbelastende Klimaanlage ersetzt, und die hausinterne Energierückgewinnung, wofür elektrische Energie, die bei Produktion und am Testfeld entsteht, in das Hausnetz zurückgespeist wird. Maßnahmen im Rahmen des neu vereinbarten Green Lease beinhalten den Ausbau einer E-Ladesäulen-Infrastruktur, die Errichtung einer Solaranlage sowie die Umstellung der gesamten Gebäudebeleuchtung auf LED.

Nachhaltig genutzt wird der Standort sowohl aus ökologischer als auch als ökonomischer Sicht. Der Brunnthaler Hauptsitz ist ein strategisch wichtiger Standort, der seit 2009 maßgebliche Unternehmensbereiche wie Produktion, Forschung und Entwicklung, und Management in einem gemeinsamen Gebäude zusammenführt. Im südöstlichen Teil des Landkreises München gelegen ist der Hauptsitz des Brennstoffzellenpioniers attraktiv für eine Vielzahl von Fachkräften unterschiedlichster Ausbildung.

Greater Munich Real Estate Fund im Überblick

Der GMREF ist ein offener Immobilien Spezial-AIF mit festen Anlagebedingungen. Er richtet sich ausschließlich an semi-professionelle und professionelle Anleger gemäß KAGB. Der Fokus liegt auf gut positionierten, gemischt genutzten Bestandsimmobilien in der Metropolregion München. Der Fonds befindet sich noch in der Platzierungsphase, die durch das Bankhaus Merck Finck begleitet wird.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!