News RSS-Feed

29.07.2022 Panattoni realisiert Zentrallager für SHK | BERGMANN & FRANZ

Panattoni realisiert für SHK | BERGMANN & FRANZ ein neues Zentrallager am Standort Vehlefanz. Copyright: Panattoni
Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, entwickelt ein neues Zentrallager für SHK | BERGMANN & FRANZ, im Gewerbepark Oberkrämer, in Vehlefanz, Brandenburg. SHK | BERGMANN & FRANZ ist ein traditionsreiches Berliner Großhandelsunternehmen für Sanitär, Heizung, Installation und Fliesen und neben SHK | PAULSEN und SHK | DETERING Teil der SHK Deutschland. Mit dem Build-to-Suit-Logistikzentrum schafft die Unternehmensgruppe einen neuen Zentralstandort für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Das Traditionsunternehmen verwendet den Neubau zur Einlagerung von bis zu 30.000 Artikeln aus dem SHK-Großhandelssegment sowie für weiterführende Dienstleistungen wie der Beratung des lokalen Handwerks und der Einrichtung eines Abholservice für Gewerbekunden. Vor Ort erfolgen Warenannahme, Lagerung, Warenzusammenstellung und Verpackung sowie der Versand von eigenen SHK-Produkten. Die Auslieferung an Handwerker, Baustellen und an unternehmenseigene Abholstandorte wird über ein eigenes Transportkonzept mit Partnerbetrieben abgewickelt.

Für die Anforderungen des neuen Nutzers ist das Logistikzentrum hervorragend gelegen mit direkter Nähe zu den Liefergebieten Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Durch die schnelle Anbindung zum Berliner Ring können Monteure, Handwerker und Selbstabholer die Baustellen zügig erreichen. Die Berliner Innenstadt kann in weniger als einer Stunde angefahren werden, zudem verfügt der Standort über kurze Wege ins Umland sowie in Richtung Hamburg.

„Mit dem neuen Zentrallager schaffen wir einen modernen Arbeitsplatz für unsere Mitarbeitenden und ermöglichen weiteres Wachstum. Wir freuen uns, dass Panattoni unsere spezifischen Anforderungen in ein für uns sehr gut nutzbares Gebäudelayout in dieser herausragenden Lage nahe Berlin übertragen konnte“, sagt Stephan Lammers, Supply Chain Director bei SHK Deutschland.

Insgesamt entwickelt Panattoni für das Unternehmen auf einer Grundstücksfläche von knapp 57.000 m² eine Nutzfläche von ca. 26.000 m², wovon 22.300 m² Lager-, 1.300 m² Büro- und Sozial- sowie 2.600 m² Lagermezzaninfläche sind. Auf den Außenflächen entsteht Platz für 112 Pkw- und 19 Lkw-Stellplätze. Als Anforderung hatte sich die SHK Deutschland gewünscht, den Einbau eines automatischen Kleinteilelagers zu berücksichtigen.
Zudem werden die Dachflächen vorgerüstet für die Installation einer Photovoltaik-Anlage und E-Ladestationen für Pkw und Lkw sollen die Kundenbelieferung mit E-Fahrzeugen ermöglichen. Auf den Außenanlagen werden Wildblumenwiesen als auch Bienen- und Nistkästen gesetzt. Insgesamt wird für das Gebäude eine DGNB-Goldzertifizierung angestrebt.

Wolfgang Geppert, Bürgermeister der Gemeinde Oberkrämer, kommentierte das Ansiedlungsvorhaben folgendermaßen: „Wir freuen uns, mit SHK | BERGMANN & FRANZ ein neues erfolgreiches Unternehmen für eines der letzten Gewerbegrundstücke im Gewerbepark Vehlefanz begrüßen zu dürfen. Hier werden hervorragende Voraussetzungen für die Unternehmensentwicklung geschaffen und wir freuen uns auf noch mehr Arbeitsplätze für den Wirtschaftsstandort Oberkrämer“.

Panattoni startete im Februar 2022 mit den Erd- und Entwässerungsarbeiten. Der Baustart durch das Generalunternehmen Goldbeck erfolgt im März, die Fertigstellung ist für November 2022 vorgesehen.

„Bei der Entwicklung für SHK | BERGMANN & FRANZ stand die Identifizierung der Kundenanforderungen und seiner Logistikprozesse von Beginn an im Vordergrund unserer Projektierung. Mit dem Neubau ermöglichen wir einem Unternehmen unserer Region weiteres Wachstum in einer attraktiven Lage. Wir bedanken uns für die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit“, erklärt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni für Deutschland und Österreich.

Als Maklerunternehmen war die Lachmann & Associates GmbH mit Sitz in Bremen vermittelnd tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!