News RSS-Feed

28.07.2022 Revitalisierung in Bochum: Neue Arbeitswelten auf 12 Etagen

Fotocredits: ImmoKonzept Unternehmensgruppe
Das zwölfstöckige Lohring-Haus an der Wittener Straße 87 wird von der DGC Gruppe revitalisiert und im dritten Quartal 2022 unter der Identität „MILESTONE“ neueröffnet. Das wegen Brandschutzmängeln geräumte und stark sanierungsbedürftige Objekt wurde Ende 2019 von dem Bochumer Unternehmer Dennis Gregor Cholewa gekauft, seither entwickelt und revitalisiert. Auf 4.000 m² Nutzfläche entstehen neue Büroräume sowie Gastronomie und arbeitnehmerfreundliche Konzepte. Ab Oktober 2022 dürfen sich Bochumer ebenfalls über diverse Veranstaltungen und einen neuen Kulturort freuen.

MILESTONE: Ein Ort, an dem Arbeit und Freizeit verschmelzen

Das Objekt unweit des Bochumer Hauptbahnhofs wurde in den 60er Jahren als eines der ersten Hochhäuser Bochums erbaut und wechselte bis zur Räumung im Jahr 2018 diverse Male den Besitzer. Seit Mitte 2020 wird das Milestone von der inhabergeführten „DGC Gruppe“ rundum erneuert und soll im dritten Quartal 2022 fertiggestellt werden.

Bereits acht von zwölf Etagen konnte die Unternehmensgruppe an das Schwesterunternehmen, die IMMO KONZEPT Unternehmensgruppe, und einem weiteren Bochumer Unternehmen vermieten. Für die weiteren Etagen sei man bereits mit Mietern handelseinig und stimme aktuell nur noch die Mietverträge ab.

Dennis Cholewa setze besonders auf ein Lifestyle-bezogenes Konzept: „Durch die Einsätze meiner Unternehmen in ganz Deutschland und den Kontakt zu internationalen Kunden, habe ich viele Arten von Arbeitswelten kennengelernt und die beste Mischung für Bochum und mein Objekt hierbei entwickelt“, erklärt Cholewa.

Im Gebäude werde im Erdgeschoss ein Gastronomiebereich „CAFE 87“, ein internes Fitnessstudio sowie eine Tagesmutter realisiert. Im Staffelgeschoss entstehe zusätzlich ein Eventbereich mit Dachterrasse, welche einen Panorama-Blick über Bochum ermöglicht. Es seien dort bereits diverse Veranstaltungen in Planung und auch junge lokale Künstler und Künstlerinnen werde man in Rahmen von Kunstausstellungen unterstützen.

DGC Gruppe setzt auf Nachhaltigkeit

Mit Weitblick hinsichtlich der aktuellen Entwicklungen der Energiepreise sowie der steigenden Anzahl an Elektro-Autos und –Bikes werden die Parkflächen mit E-Ladesäulen ausgestattet und den Mitarbeitenden und Mietern zur Verfügung gestellt.
Des Weiteren erfolgt die Sanierung des MILESTONE im KfW 70-Standard. Durch eine hocheffiziente Gebäudehülle und der Nutzung von Erdwärme wird das MILESTONE mit Heizwärme und Kälte versorgt, was es zu einem besonders effizienten Gebäude macht.

Dennis Cholewa: Der junge Unternehmer vereint zwei Bochumer Unternehmensgruppen

Dennis Gregor Cholewa gründete noch in Zeiten seines Studiums an der Ruhruniversität Bochum im Jahr 2010 sein erstes Unternehmen, welches sich damals mit der Altbausanierung beschäftigte. Inzwischen führt er als Inhaber zwei Unternehmensgruppen. Die IMMO KONZEPT Unternehmensgruppe mit über 120 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreut und entwickelt Immobilienprojekte für Kunden in ganz Deutschland, mit dem Fokus auf das Ruhrgebiet. Die DGC Gruppe entwickelt mit rund 20 Mitarbeitern Neubau- und Bestandsprojekte als Bauträger für Endkunden oder für das eigene Portfolio in ganz NRW.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!