News RSS-Feed

25.07.2022 Property Management: B&L belegt 1. Platz im Kompetenz-Ranking

Die B&L Property Management GmbH erreicht wie schon im Vorjahr den ersten Platz im Kompetenz-Ranking des Property Managements Reports von Bell Management Consultants. Das bundesweit tätige Unternehmen ist der Spitzenreiter in der Asset-Klasse „Büro klein, Umsatz < 10 Mio. Euro“. B&L führte bereits im Jahr 2021 in dieser Kategorie, deren Grenze im Vorjahr noch bei unter 7 Millionen lag. Damit ist es der Hamburger B&L im zweiten Jahr ihrer Teilnahme erneut gelungen, sich gegen andere namenhafte Konkurrenten durchzusetzen und erreichte darüber hinaus die Höchstpunktzahl in allen Asset Klassen. Der Report führt jährlich anonyme Befragungen in verschiedenen Kategorien und Asset-Klassen unter den Investmenthäusern und Asset Management-Gesellschaften durch und wird vom „BAMBI-German Circle of Real Estate“ beauftragt. Bewertet werden neben den kaufmännischen und technischen Kompetenzen auch die Service und Unternehmenskompetenz. Insgesamt ist die Zufriedenheit der befragten Unternehmen mit ihrem Property Management gestiegen. Rund 82 Prozent der Auftraggeber würden ihren Property Manager weiterempfehlen, im Vorjahr lag die Zahl noch bei 76 Prozent.

„Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis sowie die besondere Wertschätzung und das Vertrauen, das uns unsere Auftraggeber entgegenbringen. Die Anforderungen an die Branche steigen zunehmend und es kommen z.B. mit dem Thema ESG neue und komplexere Aufgabenbereiche hinzu. Der Fachkräftemangel und der Margendruck sind zusätzliche Herausforderungen. Dass wir das zweite Jahr in Folge den ersten Platz belegen konnten, bestätigt nochmal die großartige Leistung der Kolleg:innen und zeigt wie wichtig ein großes Netzwerk an Dienstleister:innen ist sowie ein ständiges Überprüfen und Erweitern des Leitungsportfolios sind“, erklärt Thomas Junkersfeld, Geschäftsführer der B&L Property Management GmbH.

Die B&L Property Management verzeichnet im laufenden Jahr ein Umsatzwachstum von rund 5,8 Prozent auf 8,9 Millionen Euro. Eine Entwicklung, die insbesondere auf die Drittmandate zurückzuführen ist.

Im ersten Halbjahr dieses Jahres konnte die B&L Property Management bekannte Liegenschaften wie den Besenbinderhof in Hamburg, eine Büroimmobilie bestehend aus mehreren Gebäudekomplexen mit einer Mietfläche von rd. 62.000 m², oder das KII in Düsseldorf, ein Bürogebäude mit komplett begrünter Fassade, und einer Fläche von rund 17.500 m², dem eigenen Property Management zuführen. Im ersten Halbjahr 2022 konnte das Unternehmen bereits einen Verwaltungszuwachs von rund 150.000 m2 verbuchen. Damit beläuft sich das Volumina under Management auf rund 6,1 Milliarden Euro.

„Die letzten Vermietungserfolge und das Kundenfeedback bestärken uns darin, unseren Wachstumskurs trotz aktueller Herausforderungen mit Bedacht fortzuführen. Am Beispiel ESG zeigt sich, welchen Einfluss aktuelle Themen einerseits für unser Verwaltungsportfolio und andererseits für unsern Arbeitsalltag haben. Hier wollen wir uns zusammen mit unseren Auftraggebern kontinuierlich weiter entwickeln und unsere Kompetenzen stetig ausbauen. Insbesondere die Erweiterung des Managementangebots bei unseren Bestandskunden ist die Platzierung in der nächstgrößeren Assetklasse zu verdanken und zeigt uns, dass diese strategische Entscheidung richtig war. Für die Zukunft liegen vermehrt noch weitere Drittmandate im Fokus“, sagt Junkersfeld.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!