News RSS-Feed

21.07.2022 HANSAINVEST mandatiert Solutiance für deutsches Immobilienportfolio

HANSAINVEST Real Assets hat nach einer erfolgreichen Pilotphase das PropTech Solutiance langfristig mit dem Controlling der Betreiberpflichten für das deutsche Immobilienportfolio mit bundesweit 76 Objekten mandatiert. Davon verspricht sich der Real Asset-Spezialist einerseits eine weitere Steigerung der ESG-Performance der Objekte sowie eine Unterstützung des hauseigenen technischen Asset Management-Teams, das sich dadurch stärker auf wertschöpfende Aufgaben konzentrieren kann.

Konkret umfasst das Mandat die Sicherstellung der Einhaltung von Betreiberpflichten. Zunächst erfolgt ein umfassender Audit durch Solutiance, im Zuge dessen ein Datenmodell aller bestehender Anlagen des Objekts samt Wartungskalender erstellt wird. Anschließend überwacht Solutiance automatisiert die Einhaltung sowohl regulärer Wartungen als auch die zeitnahe Mängelbehebung durch externe Dienstleister.

Bereits im April 2020 hatten die beiden Unternehmen ein Pilotprojekt mit sechs Objekten gestartet. „Die erfolgreiche Pilotphase hat uns überzeugt. Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Lösungen, um das ESG-Profil und die Mieterzufriedenheit zu optimieren. Solutiance verbindet intelligente Software mit der nötigen menschlichen Expertise und bietet uns, unseren Investoren und Mietern somit Mehrwert“, kommentiert Martina Averbeck, Geschäftsführerin von HANSAINVEST Real Assets.

„Natürlich freuen wir uns über das Vertrauen und das neue Mandat. Schon die Pilotphase hat gezeigt, dass die Zielsetzung auf beiden Seiten genau zusammenpasst. Es geht uns darum, alle Stellschrauben zu nutzen, um bei der aktiven Immobilienbewirtschaftung so effizient und effektiv wie möglich zu sein. Da ist eine gezielte Aufgabenteilung mit den Kollegen von HANSAINVEST Real Assets nur folgerichtig“, sagt Uwe Brodtmann, Vorstand der Solutiance AG.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!