News RSS-Feed

21.07.2022 CREAG erwirbt Wohnungen in Oosterhout in den Niederlanden

Catella Real Estate AG (CREAG) erwirbt für den Fonds „Catella Dutch Residential II“, einem offenen Immobilien-Spezial-AIF, ein im Bau befindliches Objekt an der Arendsplein 70 mit 39 Wohnungen und 3.157 qm vermietbarer Wohnfläche im Stadtzentrum von Oosterhout, Niederlande, die Teil der Metropole Brabantse Stedenrij mit 2 Millionen Einwohnern ist.

Die Region Brabantse Stedenrij ist bekannt für ihre innovative Wissenschafts-, Technologie- und Maschinenbauindustrie. So sind z. B. Philips, DAF, VDL und ASML in der Region angesiedelt. Oosterhout hat ca. 56.000 Einwohner und zusammen mit Breda ca. 237.000 Einwohner. Oosterhout verfügt zudem über ein breites Angebot an Freizeitmöglichkeiten. Oosterhout selbst zählt zu den Wachstumsregionen. Gemäß aktueller Prognose wird die Zahl der Haushalte bis 2050 um etwa 11% zunehmen.

Die Immobilie befindet sich 50 Meter vom Einkaufszentrum Arendshof, einem überdachten Einkaufszentrum von rund 10.000 m². Dadurch sind die Immobilie und das Einkaufszentrum gut mit dem Bus oder dem Auto zu erreichen. Die Immobilie wird auf dem Grundstück des ehemaligen Bürogebäudes der ABN AMRO Bank neu errichtet. Das Projekt umfasst 39 Wohnungen mit insgesamt 3.157 m² Wohnfläche, 39 Lagerboxen und 39 Parkplätzen. Die Größe der Wohnungen variiert zwischen 67 und 103 m² Wohnfläche. Größe und Ausstattung der Wohnungen entspricht der aktuell hohen Nachfrage unserer Zielgruppe, wie z. B. junge Paare aber auch Senioren. Alle Wohnungen werden mindestens das Energielabel A++ führen.

Der Portfolio Manager Axel Bertram sieht alle Fondskriterien des Catella Dutch Residential II erfüllt: “Angesichts eines voraussichtlich strukturellen Nachfrageüberhangs, der Knappheit an vergleichbarem Wohnraum sowie der guten Lage und Qualität des Gebäudes erfüllt bzw. übertrifft das Projekt alle Anforderungen der Investitionsstrategie des Fonds. 25 % der Wohnungen befinden sich im mittleren Mietsegment. Aufgrund des attraktiven Mietniveaus erwarten wir eine besonders hohe Nachfrage nach diesen Wohnungen.”

Die Catella Real Estate AG initiierte mit dem Sondervermögen „Catella Dutch Residential II“ den Nachfolgefonds des erfolgreichen „Panta Rhei Dutch Residential Fonds". Der offene Immobilien-Spezialfonds investiert vornehmlich in wirtschaftsstarken Regionen in den Niederlanden sowie zu einem kleinen Teil in Belgien. Im Fokus stehen dabei klassische Wohnimmobilien. Das Anlagekonzept wird als „Core“ eingestuft.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!